OÖ: Fünf Verletzte bei Brand in Haus für betreutes Wohnen

OÖ: Fünf Verletzte bei Brand in Haus für betreutes Wohnen
Die zum Teil hochbetagten Bewohner in Geinberg wurden mit einer Drehleiter gerettet.

In Geinberg (Bezirk Ried im Innkreis) ist am Freitagnachmittag im Kellerabteil eines Hauses für betreutes Wohnen ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei berichtete, bemerkte ein Bewohner den Brand und versuchte die Flammen noch mit einer Decke zu löschen. Wegen der raschen Ausbreitung des Feuers und des dichten Rauchs musste er die Löschversuche allerdings ergebnislos abbrechen.

Feuer ging vom Kellerabteil aus

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Kellerabteil bereits in Vollbrand. Da das Stiegenhaus stark verraucht war, mussten die zum Teil sehr betagten Hausbewohner mit einer Drehleiter über die Balkone ihrer Wohnungen evakuiert werden. Weil zunächst ein Mensch vermisst wurde, schickte die Feuerwehr einen Atemschutztrupp in das Gebäude. Es stellte sich aber kurz darauf heraus, dass die gesuchte Person nicht zu Hause war.

Die Feuerwehr konnte den Brand schließlich löschen und begann mit der Belüftung des Gebäudes. Gegen 20.00 Uhr wurde der Einsatz beendet. Insgesamt wurden fünf Bewohner mit leichten Verletzungen in die Krankenhäuser Ried und Braunau eingeliefert. Alle anderen konnten vorerst nicht in ihre Wohnungen zurück. Sie wurden bei Verwandten und Bekannten untergebracht. Zur Klärung der Brandursache wurde ein Sachverständiger angefordert.

Kommentare