Omamas Weihnachtswald

Die Omama
Linzer Puppentheater. Omama kennt viele alte Rezepte und spannende Geschichten. Von Christa Koinig.

Unsere Omama hat einen großen Garten und gleich dahinter ist der Weihnachtswald. Im Garten blühen im Sommer riesige Sonnenblumen und in den Beeten gedeihen viele alte Gemüsesorten. Paradeiser in den verschiedensten Farben, Pastinaken, Topinambur oder wie sie alle heißen. Manches Gemüse wächst sogar im Winter, zum Beispiel der berühmte Vogerlsalat. Neben dem Garten steht ein alter Birnenbaum. Die Birnen schmecken nicht besonders gut, aber Omama weiß, wie man sie zu köstlichen Schmankerln macht. Sie trocknet sie, meistens nach dem Brotbacken, wenn das Backrohr noch warm ist, dann ziehen sich diese unscheinbaren Birnen zusammen und werden ganz schrumpelig und unansehnlich. Sie heißen dann Kletzen und Omama macht daraus das wunderbare Kletzenbrot.

Große Tannenbäume

Omama kennt viele Rezepte aus alten Zeiten und immer wieder erzählt sie uns spannende, interessante Sachen von früher. Aber warum der kleine Wald hinter dem Garten ausgerechnet Weihnachtswald heißt, das hat sie uns noch nie erzählt. Darum haben Kasperl und ich den kleinen Wald einmal erkundet. Wir haben uns warm angezogen und sind losgezogen. Aber wir haben nichts Besonderes gefunden, nur verschieden große Tannenbäume. Nichts hat darauf hingedeutet, dass das ein besonderer Wald ist. Natürlich waren wir wieder neugierig und haben Omama gefragt.

Besondere Bäume

„Etwas Aufregendes werdet ihr dort nicht finden, es sind nur Bäume. Aber es sind besondere Bäume. Ihr wisst doch, dass ich jedes Jahr ein Tannenbäumchen kaufe, das über Nacht auf geheimnisvolle Weise geschmückt wird und dann als Christbaum erstrahlt.“ „Was hat das mit dem Weihnachtswald zu tun?“, wollten wir wissen. „Das ist doch ganz einfach. Wenn die Feiertage vorbei sind, gebe ich den Christbaumschmuck herunter, nehme das Bäumchen aus dem Topf und pflanze es in die Walderde, und so ist nach und nach dieser Weihnachtswald entstanden.“

Kasperl, Omama und Seppy wünschen ein fröhliches Weihnachtsfest!

Autorin Christa Koinig ist künstlerische Leiterin des Linzer Puppentheaters.

Kommentare