Chanda Rule, von New York nach Österreich

© Hans Joachim Maquet

Chronik Oberösterreich
08/08/2021

10 Jahre Musikmarathon im Innviertel

Der NYC Musikmarathon bringt seit einer Dekade Großstadtflair nach Mattighofen

Ein runder Geburtstag gehört ordentlich gefeiert. Genau das haben Gernot Bernroider und sein Team von 11 bis 15. August vor, wenn sie zum 10. Mal den NYC Musikmarathon (NYCMM) in Mattighofen veranstalten. Die Konzerte und das Rahmenprogramm finden im Stadtsaal und im Park der Landesmusikschule statt.

Warum eigentlich New York? New York sei eben der „Melting Pot“, der Schmelztiegel der Kulturen und Musikstile. 22 Jahre hat Gernot Bernroider selbst dort gelebt und sich von der Faszination der Stadt, die niemals schläft, anstecken lassen. Nun bringt er seit 2012 mit seinem New York City Musikmarathon dieses Flair und Musikgrößen von nah und fern ins Innviertel. Mit seiner Frau Chanda Rule, einer bekannten Sängerin, lebt er nun wieder in Österreich.

„Das Regionale mit dem Mekka des Jazz verknüpfen“, lautet auch heuer wieder die Devise. Los geht’s mit dem Eröffnungskonzert am 11. 8., bei dem Danielle Lous aus den Niederlanden ihren beeindruckenden Stimmumfang zeigen wird. Mit dabei sind unter anderem der Trompeter Lukas Plötzeneder und Gernot Bernroiders Band „Culturessence“.

Die Blues Power Night im Voglpark am 12. 8. ist Bühne für Meena Cryle and The Chris Fillmore Band. Tags darauf wird genau dort auch die Austrian Music Night zelebriert: Neuinterpretationen von Klassik, Wiener Lied bis hin zu Folk und Weltmusik. Mit dabei sind das Kollegium Kalksburg und das Black Stone Brass Ensemble.

Der Samstag steht ganz im Zeichen von Jazz, Soul, Funk und Gospel. Auf der Bühne stehen unter anderem Chanda Rule und Danielle Lous mit Band, der New Yorker Bassist Ike Sturm sowie Herb Berger & Hermann Linecker Duo.

Der letzte Tag des Festivals ist den Familien gewidmet, mit Musik-Spielstationen und einem Mitmachkonzert für die ganze Familie. Davor gibt’s einen Jazzbrunch und danach als würdigen Abschluss noch jede Menge Livemusik mit Gospelchor, Combos, Musikerinnen und Musikern.

www.nycmusik-marathon.com

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.