Nicht meckern, sondern tun

Der Kasperl und Seppy
Habt ihr gute Vorsätze für das neue Jahr? Also ich hab’ keine. Von Christa Koinig.

Ich brauche nämlich keine, weil ich noch genügend aus dem alten Jahr habe, die noch gar nicht aufgebraucht sind. Da wäre einmal die Sache mit der Bewegung. Ja eh, aber ich muss halt darauf warten, dass mich jemand bewegt, weil ich ja nur eine Puppe bin. Außerdem würde ich sowieso meinen Lieblingspulli nicht finden und die Wanderschuhe sind auch kaputt.

Dann ist da noch das Ding mit dem gesunden Essen. Ja eh, aber in unseren Theaterstücken geht’s halt immer um Bratwürstl mit Sauerkraut, fette Burger, Guglhupf, Topfentorte und Kaiserschmarrn. Und diese Requisiten esse ich immer alle auf, es wäre ja schade, wenn sie verderben. 

Ich sollte auch ein wenig freundlicher sein und nicht immer streiten. Doch der Kasperl ist meistens anderer Meinung als ich. Trotzdem will jeder von uns recht haben, und schon wieder sind wir mitten drin in einer heftigen Zankerei. Einer sollte halt nachgeben, aber ich sicher nicht!

Immer nur Ausreden

Mehr kluge Bücher lesen müsste ich auch, aber da sind mir die Comics schon lieber, da brauch’ ich nur auf die Bilder schauen und weiter nicht nachdenken. Auf der Gitarre sollte ich üben, aber da fehlt schon seit Langem eine Saite, und so weiter...... Omama sagt, das sind alles nur billige Ausreden.

 Stimmt, aber was kann ich dagegen tun? „Du musst stärker sein als sie.“ Wie so oft hat Omama recht, und jetzt habe ich doch einen guten Vorsatz für das neue Jahr: Statt auf die Ausreden hereinzufallen, werde ich sie ganz einfach überlisten! Kein Gejammer, sondern Action! Oder einfacher gesagt, nicht meckern, sondern tun!

Christa Koinig ist künstlerische Leiterin des Linzer Puppentheaters

Kommentare