Nervenprobe für Bahnfahrer: Schienenersatzverkehr auf vielen Strecken
331 Millionen Euro werden im Jahr 2023 nur in Oberösterreich in den Ausbau der Bahninfrastruktur gesteckt – mit Einschränkungen
Nachher soll alles besser sein. Unter diesem Motto ist der Sommer aus Sicht der Pendler und Bahnnutzer in Oberösterreich zu sehen. Denn um 331 Millionen Euro werden Arbeiten an den Strecken durchgeführt. Laut ÖBB werde mit diesen Arbeiten bewusst auf die Urlaubszeit in den Sommerferien gelegt.
- Pyhrnstrecke von Linz bis Selzthal Zwischen 8. Juli und 10. September Schienenersatzverkehr in mehreren Phasen und Streckenabschnitten. Dort wird der Bahnhof Kremsmünster ausgebaut, ebenso werden Instandhaltungsarbeiten (neue Weichen, neues Schotterbett) von Nettingsdorf bis Spital am Pyhrn durchgeführt. In Nettingsdorf und Traun wird mit der Errichtung von zwei vollautomatischen Stellwerken begonnen.
- Almtalbahn von Wels bis Grünau im Almtal Schienenersatzverkehr von 8. Juli bis 28. August – fünf Kilometer Gleise werden getauscht, der Bahnhof Pettenbach wird modernisiert.
- Hausruckbahn von Ried im Innkreis bis Schärding Gleisbauarbeiten und Arbeiten an Eisenbahnkreuzungen (zum Beispiel in St. Martin im Innkreis, in Reichersberg, in Antiesenhofen und in Suben nähe Etzelsdorf) führen vom 8. bis 30. Juli zu Einschränkungen. Teilweise sind auch Straßen gesperrt.
- ➤ Mehr dazu hier: Neue Züge für die ÖBB: Erstmals doppelstöckige Railjets
- Donau-Ufer-Bahn bis St. Nikola-Struden Schienenersatzverkehr zwischen Mauthausen und St. Nikola-Struden vom 10. bis 27. Juli, und im Bereich St. Valentin bis St. Nikola-Struden vom 28. August bis 10. September – der Grund sind Arbeiten im Bahnhofsbereich Baumgartenberg sowie diverse Sanierungsarbeiten entlang der Strecke.
- Mühlkreisbahn von Linz Urfahr bis Aigen-Schlägl Entlang der Mühlkreisbahn werden Gleisabschnitte zwischen Rohrbach-Berg und Schlägl sowie zwischen Achleitnersiedlung und Ottensheim serviciert und Eisenbahnkreuzungen modernisiert.
- Salzkammergutbahn macht Sommerpause Die Haltestellen Pinsdorf und Steinkogel werden umgebaut und zeitgemäß ausgestattet. Zwischen Attnang-Puchheim und Bad Ischl werden Gleise erneuert, sechs Eisenbahnkreuzungen werden erneuert. Die ganze Strecke wird vom 24. Juli bis 10. September mit Bussen bedient.
- Mattigtalbahn zwischen Friedburg und Braunau Nur einen einzigen Tag, am 6. August, wird der Bereich mit einem Schienenersatzverkehr abgewickelt.
- Innkreisbahn: Ried, Braunau, Simbach Schienenersatzverkehr mit Bussen von 18. bis 20. August zur Erneuerung der Geleise im Bereich St. Peter am Hart und Burgstall, erneuern werden Gleis und Schotterbett.
- Summerauerbahn von Pregarten bis Rybnik Wegen der Bauarbeiten ist die Strecke von Pregarten bis Rybnik von 21. August bis 10. September gesperrt, die Bahnhöfe Freistadt und Summerau werden umgebaut.
- Weststrecke von 28. August bis 10. September Zwischen Sankt Valentin und Linz kommt es zu Einschränkungen bei den Zugverbindungen wegen Gleisarbeiten.
Kommentare