„Meine Doppelrolle gibt mir Kraft im Alltag“

Stefanie Schauer (li.) mit ihrer Mama und Tochter Rosa
Stefanie Schauer ist Mama, Unternehmerin und setzt sich für andere Frauen ein

Sie ist ein Wirbelwind durch und durch. Nun hat sie ein besonderes Projekt ins Leben gerufen. Aktuell sieht man Stefanie Schauer selten ohne ihr knallig-türkises Shirt, das sie selbst designt hat. „Ich habe bemerkt, dass Frauen die großen Verliererinnen der Krise sind, dass sie Unglaubliches leisten müssen. Da wollte ich etwas tun.“

Dass daraus eine so erfolgreiche Aktion wird, ahnte die 37-jährige Oberösterreicherin nicht. Mehrere hundert Shirts hat Schauer mittlerweile verkauft, mit dem Reinerlös konnte einer Frau aus dem Linzer Frauenhaus eine Wohnungseinrichtung finanziert werden. „Einerseits geht es mir mit der Aktion darum, auf Frauen aufmerksam zu machen, die große Belastungen stemmen. Andererseits wird Frauen geholfen, die aus dem gewohnten Leben gerissen werden.“ Die erste Spendentranche wurde bereits übergeben, in den kommenden Wochen folgt ein zweiter Teil.

Virtueller Assistent

2011 gründete Schauer zuerst eine Werbeagentur, 2014 ging sie mit „Offisy“ an den Start. Das Unternehmen mit Sitz in Leonding verwaltet die Software von Arztpraxen und Ordinationen in ganz Österreich, ist quasi ein virtueller Assistent.

„Begonnen habe ich mit null Kunden, mittlerweile sind es 5000, das hat sich echt gut entwickelt“, sagt Schauer. Auch außerhalb des Büros tut sich allerhand, immerhin ist die Unternehmerin Mama von zwei Kindern – Oskar wird bald drei, Rosa bald ein Jahr alt. Den Alltag stemmt sie mithilfe von Krabbelstube und Babysittern. Und mithilfe ihrer eigenen Mama, die sie unterstützt.

„Meine Doppelrolle gibt mir Kraft im Alltag“

Schauer mit dem selbst designten Shirt

„Natürlich ist diese Lebensphase gerade megaanstrengend, das leugne ich nicht. Andererseits gibt mir diese Doppelrolle als Mama und Geschäftsfrau viel Kraft. Ich bin ein sehr positiver Mensch und habe immer etwas, worauf ich mich freuen kann.“

Kommentare