Bewusstsein für Proteste im Iran: „Kein Tag ohne Tränen“

Bewusstsein für Proteste im Iran: „Kein Tag ohne Tränen“
Die iranische Ärztin Avida Hayat-Khayyati will, dass Bewusstsein für die Proteste im Iran nicht abebbt

Seit mehr als sechs Monaten wird im Iran gegen das faschistische Regime protestiert: „Mir ist es wichtig, dass das Bewusstsein nicht abebbt und die Proteste weiterhin weltweit Aufmerksamkeit bekommen.“ Aus diesem Grund ist Avida Hayat-Khayyati kommenden Montag, 3. 4., im Linzer Keplersalon (Rathausgasse 5) zu Gast, um über die aktuelle Situation im Iran zu sprechen. „Ich werde auch historische und politische Hintergründe erklären“, sagt die 47-jährige Medizinerin, die als Internistin bei den Diakonissen in Linz arbeitet.

Als die Proteste nach dem gewaltsamen Tod der Kurdin Mahsa Jina Amini im Herbst 2022 begannen, „hatte ich große Hoffnung. Ich dachte, dieses Mal wird es funktionieren, dieses Regime zu stürzen, weil der Widerstand von allen Schichten der Bevölkerung ausgeht“, so Hayat-Khayyati.

Kommentare