Der flauschige Plüschmantel, die eleganten Lederstiefel, das knallbunte Achtziger-Jahre-Hemd oder die beige Karohose mit dem auffälligen Gürtel: Alles, was bei Iris Eibensteiner im Geschäft hängt, hat sie selbst ausgesucht. Mit viel Liebe zum Detail und dem Blick für das Besondere.
Denn alles, was es bei „Buddy & Murphy“ gibt, ist entweder Vintage, sprich mehr als 20 Jahre alt, oder Secondhand, also gebraucht. Das große, stilvoll gestaltete Geschäftslokal befindet sich im Gebäudeensemble H23 direkt am Linzer Hauptplatz. Und wie sieht es dort aus, was hängt auf den Kleiderbügeln?
Wer den Innenhof der Nummer 23 betritt, taucht in eine kleine, kreative Stadt in der Stadt ein. Da gibt es nicht nur das „Buddy & Murphy“, sondern auch die Hinterhofküche, viele kreative Köpfe, die unter einem Dach werkeln, Wohnungen zu mieten und immer wieder Veranstaltungen.
Lange in der Branche
Zurück zur Mode: Iris Eibensteiner hat schon ihr ganzes Berufsleben lang damit zu tun. Sie fing beim ersten H&M der Stadt, arbeitete dort bis 1996 als Shopmanagerin und war dann immer wieder in bekannten Geschäften in der Linzer Innenstadt tätig. „Da bin ich natürlich auch mit den Schattenseiten der Textilindustrie in Berührung bekommen und habe angefangen, mir Gedanken zu machen.“
2021 fiel Eibensteiner „in ein Loch. Ein Freund fragte mich: ’Iris, was willst du eigentlich wirklich machen?’ ’Einen coolen Secondhand- und Vintage-Laden’, war meine spontane Antwort.“
Ein Jahr später war es dann so weit: Das „Buddy & Murphy“ eröffnete heuer im März. Buddy ist übrigens der Hund eines Freundes, Róisín Murphy Eibensteiners Lieblingsmusikerin. Als DJ Murphy legt die 48-jährige Linzerin regelmäßig in der Stadt auf.
„Linz ist absolut bereit für dieses Konzept, für faire, nachhaltige Mode“, sagt die Unternehmerin. Das Interesse ist groß.
Zwei Typen an Menschen kommen: Die einen, die auf keinen Fall Mode von der Stange, sondern etwas Außergewöhnliches haben wollen. Und die anderen, denen Kreislaufwirtschaft wichtig ist und die nicht Fast Fashion kaufen möchten
Dass Iris Eibensteiner selber viel Spaß an Mode und am Styling hat, merkt, wer in ihren Laden kommt. Fröhlich unaufdringlich gibt es Tipps und Infos zu den besonderen Stücken. „Es sind in Sachen Nachhaltigkeit kleine Schritte, aber es sind wichtige.“
Kommentare