Ganz viel Kultur für Kinder

Kiri Rakete nimmt bei der Eröffnung mit auf eine musikalische Reise
Von 14. bis 24. Oktober dreht sich in Linz alles um Musik, Kunst, Theater und Tanz

Kultur ist nicht nur Erwachsenensache: Die Kinderkulturwoche von 14. bis 24. Oktober setzt zum 9. Mal ein kreatives Zeichen für junges Publikum in Linz. Die Eröffnung findet am 13. Oktober ab 13.30 Uhr im Linzer Donaupark statt, mit dabei ist unter anderem Musikerin Kiri Rakete.

25 Institutionen und Vereine präsentieren ein breites Programm. Veranstaltungen für jede Altersgruppe werden zu besonders kinder- und familienfreundlichen Sondertarifen angeboten, bei vielen Angeboten, etwa bei den Linzer Kinder- und Jugendbuchtagen (14. bis 16. 10., Arbeiterkammer Linz), ist der Eintritt sogar frei.

Das Kuddelmuddel-Programm findet nicht nur im Kinderkulturzentrum statt, sondern bringt Kinderkultur an verschiedene Orte: Im Volkshaus Pichling kann man das Mezzanin Theater mit „Frau Meier, die Amsel“ erleben. Der Workshop „B-Girl Circle – Breakdance für Mädchen und junge Frauen“ mit Silk Flügge lädt speziell Mädchen ab zehn Jahren in die MS Leonardo da Vinci zum Ausprobieren von Breakdance-Moves. Für die Jüngsten gibt es etwa den Workshop der VHS Linz „Tanz und Bewegung“. Jungeltern kommen bei der Rabenbaby-Tour durch die Ausstellung „Female Sensitivity“ im Lentos auf ihre Kosten: Babys im Kinderwagen oder Tragetuch sind herzlich willkommen. Die Klang- und Technikführung im Brucknerhaus bietet die Gelegenheit, hinter die Kulissen des Konzerthauses zu blicken.

Für alle bis 14 Jahre gilt: Der Eintritt in die Linzer Museen ist während der Kinderkulturwoche frei.

kinderkulturwoche.linz.at

Kommentare