Jeder kann etwas besonders gut
Seppy
Heute möchte ich, die Biene Line, euch etwas erzählen. Kürzlich war ich auf einem wunderschön blühenden Baum beim Kindergarten mit dem Pollensammeln beschäftigt, als ich gesehen hab’, dass ein richtiges Puppentheater im Garten aufgebaut war. Mein Kasperl und mein Seppy waren zu Gast im Kindergarten, wie fein!
Kinder hänseln Adisa
Eine Gruppe von Kindern ist schon auf kleinen Bänken erwartungsvoll davor gesessen. Dann hab ich auch den Buben gesehen, der allein auf den Stufen gesessen ist und zu dem die Kinder immer wieder hin geschaut und dabei gelacht haben. Dem Kleinen war aber gar nicht zum Lachen zumute, vielleicht weil er keine Schuhe an hatte? Dann ist aber der Seppy plötzlich von der Bühne herunter gehüpft und zu dem Buben gelaufen. Neugierig bin ich nahe an die beiden herangeflogen.
Schuhe versteckt
Adisa, so heißt der Bub, hat dem Seppy erzählt, dass die Kinder ihn immer wieder hänseln und heute aus Spaß seine Schuhe versteckt haben. Und sie haben zu ihm gesagt, dass er nicht mehr ihr Freund ist. „Ja warum denn?“ wollte Seppy wissen. „Weil ich nicht auf dem Skateboard fahren kann und weil ich so vieles nicht kann.“ „Mach’ dir doch nichts draus, das musst du nicht können. Sicher gibt es etwas, das du besser kannst als die anderen.“
Adisa singt und tanzt
Mit strahlenden Augen hat Adisa gesagt „Ja, ich kann singen und tanzen.“ „Dann wirst du heute das Kasperltheater mit einem Tanz eröffnen.“ Und nachdem die Schuhe gefunden wurden, hat Adisa vor der Bühne ein wunderschönes Lied aus seiner Heimat gesungen und dazu getanzt. Der Applaus war riesengroß. Ja, jeder kann irgendetwas besonders gut. Auch wenn’s nicht das ist, was alle anderen können.
Autorin Christa Koinig ist künstlerische Leiterin der Linzer Puppentheaters.
Autorin Christa Koinig alias Seppy
Kommentare