„Intervallfasten ist sehr wohl sinnvoll“
Vergangenen Sonntag berichteten wir im OÖ-KURIER über das Intervallfasten als Trend, die Sinnhaftig- bzw. Wirksamkeit der Methode wurde von Diätologin Pia Wildfellner infrage gestellt. Sie plädiert für eine ganzheitliche Ernährungsumstellung, nach dem Motto „Iss dich schlank“, aber eben mit den richtigen Nahrungsmitteln.
Das wollte Ernährungsmediziner und Präsident des Österreichischen Akademischen Instituts für Ernährungsmedizin, Kurt Widhalm, nicht stehen lassen: „Im American Journal of Medicine vom August 2020 gibt es einen Artikel, der sich mit dem Intervallfasten beschäftigt und Bezug nimmt auf 16 weitere Publikationen. Gewichtsabnahme, Reduzierung des Körperfetts und Reduzierung der kardiovaskulären Risikofaktoren sind nur einige der positiven Affekte, die hier beschrieben werden. Ich berufe mich auf wissenschaftliche Fakten.“
Natürlich sei Intervallfasten keine Dauerlösung, aber als möglicher Bestandteil einer Therapie auf jeden Fall einzusetzen. „Patientinnen und Patienten werden von mir als Arzt immer individuell behandelt, ich wehre mich gegen Verallgemeinerungen“, so Experte Widhalm.
Kommentare