Organisator Klaus Angerer mit Sprintstar Ramil Guliyev

© Privat

Chronik Oberösterreich
07/26/2020

Innviertler Leichtathletik-Power

Das Meeting in Andorf am kommenden Samstag ist hochkarätig besetzt. Von Gerhard Marschall.

Die Begebenheit ist bereits Legende: 2005 tauchte bei Josef Schopf, Leichtathletiktrainer im Turnverein Münzkirchen (Bezirk Schärding), ein 13-jähriger Bursch auf und fragte, ob er einmal Weltmeister oder Olympiasieger werden könne. Schopf blieb die Antwort schuldig, erkannte aber das Potenzial und begann mit dem jungen Mann zu arbeiten. Der ist heute drauf und dran, seinen einstigen Traum wahr zu machen. Sein Name: Lukas Weißhadinger. Bei der Weltmeisterschaft 2019 in Doha gewann er die Bronzemedaille im Diskuswurf.

"Mein Werfen dahoam"

Heuer musste er sich wegen Corona mit nationalen Wettkämpfen begnügen. Auf die Landesmeisterschaft gestern in Ried im Innkreis folgt am 1. August Andorf. Sein Lieblingsmeeting, sagt Weißhaidinger: „Mein Werfen dahoam.“ Er stammt aus Taufkirchen an der Pram gleich nebenan. Die Veranstaltung wird vom IGLA longlife ausgerichtet und findet heuer zum 14. Mal statt. 200-Meter-Weltmeister Ramil Guliyev kommt ebenso wie das Siebenkämpferinnen-Trio Verena Preiner, Ivona Dadic und Sarah Lagger. Christian Taylor, Olympiasieger und Weltmeister im Dreisprung, startet über die 100 Meter. Und Weißhaidinger schleudert den Diskus.

„Das beste Starterfeld aller Zeiten“, freut sich Organisationschef Klaus Angerer. Der 51-Jährige unterrichtet an der Sportmittelschule Schärding Deutsch und Sport. Im Verein kümmert sich der mehrfache Staatsmeister über 400 Meter um den Nachwuchs. Ehefrau Gabriele war ebenfalls Leichtathletin, Tochter Maria und Sohn Niklas eifern als Sprinter den Eltern nach. Mitte August absolviert Weißhaidinger noch die Staatsmeisterschaft in der Südstadt. Dann ist für heuer Schluss. Nach einer kurzen Pause beginnt das Training für Olympia 2021. „Für eine Medaille wird ein 70-Meter-Wurf notwendig sein“, sagt er. Mit seiner diesjährigen Bestleistung von 68,63 Meter stimmt die Richtung.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.