In der Ruhe liegt die Kraft
Sind Sie gestresst oder entspannen Sie schon? Nehmen wir einmal an, es ist Montagmorgen und der Tag wird sehr stressig werden. Wie fühlen Sie sich gerade in diesem Moment? Von Entspannung kann man wohl hier nicht sprechen oder? Wie können Sie nun mehr Gelassenheit in den Alltag bringen?
Anselm Grün
2017 traf ich auf einer Veranstaltung Pater Anselm Grün, Mönch der Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Er sprach über Gelassenheit und seine Thesen haben mich noch mehr gestärkt. Er erzählte von seinem Aufenthalt in Hong Kong und er war begeistert von den vielen Asiaten, die ihm zuhörten. Viele seiner Ausführungen kamen mir sehr bekannt vor, beispielsweise dass man Neues wagen und sein Herz öffnen sollte. Jeder von uns sollte seinen eigenen Weg gehen, Geduld mit sich und anderen haben. Wir sollten uns auch nicht zu ernst nehmen und öfter lachen. Sein Schlusszitat: „Es braucht die Ruhe, um die Kraft zu entdecken, die in uns liegt.“
Konfuzius
Bei meinen Veranstaltungen zitiere ich meistens Konfuzius mit seinem bekannten Satz „In der Ruhe liegt die Kraft“ und bringe die Teilnehmer immer wieder zum Lachen mit der Übung „V und O“. Die Anleitung für diese Übung können Sie in meiner vorletzten Kolumne nachlesen.
Little Buddha
In meiner Qi-Formel steht der Mittelfinger für die Stille und Achtsamkeit. Ich möchte ich Sie einladen, mit mir gemeinsam die folgende Qi Fit-Übung „Little Buddha“ zu praktizieren. Stehen Sie auf dem rechten Bein und legen Sie den linken Fuß auf das rechte Knie. Halten Sie die Hände in der Gebetshaltung vor dem Körper. Nach 30 Sekunden wechseln Sie die Stellung. Danach kommen Sie wieder ins Hier und Jetzt zurück. Wie fühlen Sie sich jetzt? Diese Übung können Sie jeden Tag machen und vielleicht fühlen Sie sich in diesem Moment wie ein „Tagesmönch“? Bleiben Sie kraftvoll und gesund!
Kommentare