Im Riff geht's rund - Schulmusical unter speziellen Bedingungen

Bunte Papageienfische auf der Bühne
Auftritte mit Maske, die Teil des Kostüms wird: "Trotzdem Freude an Musik und Tanz", so Verantwortliche Döllerer

Tanzende Tintenfische, schillernde Glitzerinen, bunte Papageienfische und gefährliche Quallen – „Im Riff geht’s rund“. So lautet auch der Titel des Musicals, das die musisch-kreative erste Klasse des BRG Hamerling in Linz von 11. bis 13.  2. auf die Bühne des hauseigenen Festsaals bringen wird.

Im Riff geht's rund -  Schulmusical unter speziellen Bedingungen

Tanzende Tintenfische und gefährliche Quallen

Dabei dürfte eines ins Auge stechen: Die Kinder werden – so sich an den Corona-Maßnahmen nichts mehr ändert – den gesamten Auftritt mit Maske absolvieren. Der Mund-Nasenschutz wird also ins Kostüm integriert. „Die Kinder wollten nicht verschieben, sondern unbedingt auftreten. Wir wollen damit zeigen, dass Musik und Tanz unter allen Umständen Freude machen.“ Anita Döllerer rief die MKK (musisch-kreative Klasse) 1996 ins Leben, seit Langem ist auch ihr Mann Anton Döllerer mit im Boot. Und gemeinsam bringt das Professorenpaar regelmäßig Musicals auf hohem Niveau zur Aufführung.

Im Riff geht's rund -  Schulmusical unter speziellen Bedingungen

Verantwortlich: Anita (Bild) und Anton Döllerer

An drei Abenden wird also gesungen und getanzt werden, die Proben sind in der finalen Phase, die Kostüme liegen bereit und die Headsets sitzen. „Der schönste Moment bei diesem langen Prozess ist für mich jener, wenn manche Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt in die Rolle hineinwachsen.“

Im Riff geht's rund -  Schulmusical unter speziellen Bedingungen

Flapo, die Flaschenpost (ganz li.)

Aus jedem Jahrgang schaffe es erfahrungsgemäß einer oder eine auf die großen Bühnen des Landes, so Anita Döllerer. Zu den bekanntesten Absolventinnen und Absolventen zählen unter anderem Schauspielerin und Ex-Buhlschaft Miriam Fussenegger und Sängerin Lisa Habermann.

Kommentare