Neuer Star: Seltene Girgentana-Ziege im Zoo Schmiding geboren

Neuer Star: Seltene Girgentana-Ziege im Zoo Schmiding geboren
Insgesamt gibt es nur noch 200 Tiere der seltenen Ziegenrasse weltweit. Das Zicklein erkundet schon das Gehege.

Im Streichelzoo des Zoo Schmiding in Krenglbach bei Wels gibt es Grund zur Freude: Ein Girgentana-Ziegenbaby erblickte am Montag das Licht der Welt. Der Nachwuchs gehört zu einer der seltensten Ziegenrassen der Welt, deren charakteristische, korkenzieherartige Hörner sie unverwechselbar machen.

Das Jungtier wurde völlig komplikationslos am Nachmittag geboren.  Die Mutter kümmerte sich unmittelbar sehr fürsorglich um das Baby. Schon wenige Stunden nach der Geburt stand das Zicklein auf eigenen Beinen, erkundete neugierig sein Gehege und ist mit seinen tapsigen, ersten Schritten der aktuelle Star vor Ort.

Girgentana-Ziegen stammen ursprünglich aus Sizilien und sind heute eine stark gefährdete Haustierrasse. Durch die Konkurrenz von Hochleistungsrassen schrumpfte der Bestand innerhalb weniger Jahre auf nur noch 200 Tiere weltweit.

Tollpatschig unterwegs

Das Zicklein ist ab sofort im Streichelzoo in unmittelbarer Nähe zum Zwergeselbaby zu sehen und begeistert bereits jetzt mit seinem tollpatschigen Wesen. Schon nach den ersten Stunden war die besondere Bindung zwischen Mutter und Jungtier zu beobachten, Besucherinnen und Besucher werden viel Freude mit dem süßen Neuzugang haben.

Kommentare