Erstmals Kunstherz in Linz eingepflanzt

Die Kunstherzimplantation dauerte vier Stunden
Der 36-jähriger Familienvater aus Mitterkirchen, der am 21. Jänner ein Kunstherz bekam, kann das Bett bereits für kleinere Spaziergänge verlassen.

Es war wohl die wichtigste Meldung der Woche. Was Primar Andreas Zierer, der Leiter der Universitätsklinik für Herz-, Gefäß- und Thorax-Chirurgie, vor zwei Jahren im KURIER-Gespräch angekündigt hatte, wurde nun Wirklichkeit. Ein 36-jähriger Familienvater aus Mitterkirchen erhielt am 21. Jänner ein Kunstherz verpflanzt.

Die vierstündige Operation verlief komplikationslos, der Mann wurde bereits auf die Normalstation verlegt. Er kann das Bett bereits für kleinere Spaziergänge verlassen. Nach einem mehrwöchigen Rehabiliationsaufenthalt kann der Patient nach Hause entlassen werden. Wenn der Heilungsverlauf weiter so gut verläuft, kann er langfristig ein normales Leben führen. Es war dies die erste Herztransplantation in Linz.

Kommentare