Die Biene Line und ihre Palmkätzchen
Christa Koinig
Die drei kleinen Drachen eröffnen im März ein Wirtshaus und da ist ganz schön viel zu tun, damit alles rechtzeitig fertig wird. Kasperl und ich haben fleißig mit geholfen. Wir haben gehämmert, gesägt, gebohrt und ausgemalt und ganz viel geputzt. Für das Schmücken der Tische war ich zuständig. Und da hatte ich eine tolle Idee. In Omamas Garten steht ein Baum mit vielen Palmkätzchen drauf, da hab ich etliche Zweige abgepflückt. Sie waren wirklich schön anzuschauen, die samtig leuchtenden Weidenkätzchen auf der weißen Tischdecke. Dem Drachen Basti hat es auch gefallen, und er hat gesagt, dass ich mir dafür zur Jause was ganz Besonderes wünschen darf. Ich musste nicht lange überlegen. „Eine Schnitte Brot mit Butter und Honig bitte“, hab’ ich gesagt, weil Honig mag ich besonders gern. „Honig ist keiner da, aber ich bring dir ein Butterbrot“, hat Basti geantwortet. Während ich gewartet hab, war plötzlich ein energisches Summen zu hören, und dann hab ich sie gesehen. Es war eine Biene!
Auch Kasperl half im Drachenwirtshaus fleißig mit
Sie hat mich mit ihren riesigen Augen ziemlich verärgert angeschaut. „He du“, hat sie gesagt, „ich bin die Biene Line. Und wenn du mir meine erste Nahrung im Frühjahr stibitzt, gibt es überhaupt keinen Honig. Auf den Weiden finden wir nach dem langen Winter endlich wieder Nektar und Pollen. Und wenn ihr uns das wegnehmt, gibt’s keinen Honig. So schaut’s aus!“ Daran hatte ich gar nicht gedacht. Stimmt, die Palmkätzchen sind die erste Nahrung für die Bienen im Frühjahr, und die sollte man ihnen auf keinen Fall wegnehmen, auch wenn’s noch so verlockend ist.
Gewinnspiel: Wenn Du Dir gemerkt hast, wie die Biene heißt, dann schicke die richtige Antwort an kasperl@puppentheater.at. Du kannst zwei Freikarten für unsere Vorstellung „Basti und das neue Drachenwirtshaus“ am Freitag, 8.3.2019, 15 Uhr gewinnen. Der Gewinner wird per eMail verständigt.
Christa Koinig ist die Künstlerische Leiterin des Puppentheaters Linz.
Kommentare