Christa Koinig

© Privat

Chronik Oberösterreich
02/07/2019

Der Kasperl und die Mondprinzessin

Eine Kolumne von Christa Koinig

In unserem allerneuesten Stück Kasperl und die verzauberte Mondprinzessin hat irgend jemand, der es gut gemeint hat, unserer Omama ein Handy geschenkt. Aber sie wollte das gar nicht. Sie hat ihr altes Telefon, wenn sie telefonieren möchte, und mehr braucht sie nicht, hat sie gemeint. Dann hat sie es uns gegeben, ein iPhone mit ganz vielen kleinen bunten Bildern drauf. Kasperl und ich haben es natürlich sofort ausprobiert. Wir haben alle unsere Freunde angerufen, und wir konnten sie sogar beim Telefonieren sehen, und sie uns. War das lustig! Dann haben wir die vielen Spiele entdeckt, und das war sehr praktisch, denn da muss man sich gar nicht viel bewegen beim Spielen. Da hat es Piep-Piep gemacht und Kling-Klang und Plim-Plim. Wir hatten viel Spaß und haben dabei ganz laut gelacht, bis es unserer Omama zu viel wurde. Sie hatte nämlich Kopfweh bekommen von den vielen schrillen Geräuschen. Aber womit sollen wir denn dann spielen?

Da hat uns Omama eine kleine Holzkiste gegeben. Es waren aber nur verschiedene bunte Holzklötzchen drin. Und was sollten wir damit anfangen? „Spielen“ hat Omama gesagt. Und dann haben wir gespielt. Und es war auf einmal so spannend, viel spannender als mit dem Handy. Aus einem einfachen Holzstück ist ein Auto geworden, aus einem anderen ein Flugzeug oder eine Lokomotive. Wir sind am Boden herum gekrochen oder hoch gesprungen, und wir konnten sogar die Geräusche dazu selber machen. Und auf einmal war alles viel lustiger als vorher.

Was ist eigentlich Dein Lieblingsspielzeug?

Schickt uns Deine Antwort bis Dienstag, 5. 2., an kasperl@puppentheater.at. Du kannst zwei Eintrittskarten für unsere Vorstellung am Freitag, 8. 2., um 15 Uhr gewinnen. Der Gewinner wird per E-Mail verständigt. Linzer Puppentheater (im Kuddelmuddel) 4020 Linz, Langgasse 13, Tel. 0664 8973060, www.puppentheater.at

Christa Koinig ist künstlerische Leiterin des Linzer Puppentheaters

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.