Kasperl und Seppy mit der heiĂź begehrten Wurst

© Linzer Puppentheater

Seppy
12/23/2021

Immer geht es um die Wurst

Seppy hat einen Verdacht: Ist wohl Hund Ferdi der fiese Wurstdieb?

von Christa Koinig

Am Weihnachtsabend waren wir endlich wieder beisammen, die ganze kunterbunte Kasperl-Familie. Wir sind sehr verschieden. Aber wenn’s um die Wurst geht, halten wir fest zusammen. Bevor wir unsere Weihnachtsgeschenke auspacken, gibt’s immer eine voi guate Jause. Diesmal war keine Wurst dabei, dabei hatte ich mich schon so auf Extrawurst gefreut, die mag ich nämlich besonders gern. Naja, Eieraufstrich, Käsepastete und Gemüsechips waren auch ganz gut.

Ich wollte gerade fragen, warum es denn keine Wurst gibt, als unser Hund Ferdi ins Zimmer kam und so treuherzig geschaut hat, als hätte er was angestellt. Als ich ihm ganz fest in die Augen geschaut hab’, hat er sich umgedreht und ist schnell weggelaufen. Ich natürlich sofort hinterher. Dabei hatte ich ganz auf mein Geschenkspackerl vergessen. „Halt! Stehen bleiben! Sitz! Platz!“, hab’ ich gerufen, aber Ferdi hat nicht gehört.

Längliches Packerl mit Masche

Ich bin ihm bis zu der Hundehütte gefolgt und dachte mir, entweder er hat eine ganze Wurststange verputzt oder er hat sie versteckt. Also bin ich in die Hundehütte gekrochen, aber da war keine Wurst. Da bin ich halt wieder zurück ins Haus gegangen, wo alle anderen schon neugierig gewartet haben, weil ich der Einzige war, der sein Geschenk noch nicht ausgepackt hatte. Es war ein längliches Packerl mit einer goldenen Masche. Ich hab’s gleich aufgemacht. Und drin war – eine Stange Extrawurst! Vor lauter Freude hab’ ich gefragt „Wer mag kosten?“. Im Nu war die ganze Wurst verspeist, für mich blieb nur ein Bissen übrig. Ich sag’s ja, wenn’s um die Wurst geht, halten wir zusammen.

Christa Koinig ist die kĂĽnstlerische Leiterin des Linzer Puppentheaters

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir wĂĽrden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfĂĽr keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und ĂĽberall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.