© Photone

Chronik Oberösterreich
12/05/2011

Bauchtanz als Erfolgsrezept

Martina Lachowitzer wagte den Sprung in die Selbstständigkeit und erfüllte sich mit ihrem Tanzzentrum in Pasching einen Lebenstraum.

Urlaub vom Alltag, sich wohlfühlen und entspannen, ganz ohne zu verreisen. Das ist im Gesundheits- und Tanzzentrum Wahiba in Pasching möglich. "Tanz ist Therapie, man ist ausgeglichener, hat mehr Freude im Leben und hält sich fit." Diese Philosophie lebt Martina Lachowitzer. Seit ihrer Kindheit hat Tanzen für sie eine große Bedeutung. Im Laufe ihrer Tätigkeit als Krankenschwester wurde sie oft von Patienten gefragt, welchen Sport sie machen sollen. Dadurch kam sie auf die Idee, ein Tanzstudio zu eröffnen. Lachowitzer absolvierte eine zweijährige Ausbildung, um die Kunst des Bauchtanzes zu studieren. Einer Tanzpädagogen- und Technikausbildung folgt bald der nächste Kurs. "Mir ginge etwas ab, wenn ich keine Fortbildungen machen würde."

Im März 2008 besichtigte Lachowitzer die Räume des heutigen Zentrums und konnte bereits im darauffolgenden September eröffnen. Beginnend mit dem Gesundheitstanz wuchs das Kursangebot von Jahr zu Jahr. Highlights sind die Workshops am 15./16. Oktober mit Sadie, dem Superstar aus den USA, und anderen bekannten Tänzern. "Diese Gelegenheit muss man nützen", rät Lachowitzer.

Aufbauphase

Nach einer arbeitsintensiven Aufbauphase bleibt nun wieder mehr Zeit für ihre Familie. Eine Rückkehr in den Beruf der Krankenschwester kann sie sich nicht vorstellen. "Ich habe den Job leidenschaftlich gemacht und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Jetzt kann ich aber tun, was ich mir als Kind erträumt habe."

Neben der Arbeit im Zentrum nahm Lachowitzer an Bauchtanzwettbewerben teil, war im Juni 2010 bei der Barbara-Karlich-Show zu Gast und hat ein Buch geschrieben. Mit ihrer Wahiba Dance Company tritt sie ebenfalls regelmäßig auf.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.