„Ich entwickle mich ständig weiter“

„Ich entwickle mich ständig weiter“
Die Sängerin und Pianistin Anna Maurer unterrichtet, komponiert und gibt Konzerte

Was sie singt und spielt, ist alles echt, alles selbst komponiert. Zum Musikbrunch ins Linzer Brucknerhaus brachte Anna Maurer nicht nur eine bunte Mischung aus Modern Jazz, Latin, Pop und Klassikelementen mit, sondern auch ihr Trio. Der Saxofonist desselben ist ihr Vater, Christian Maurer. „Mein Papa ist auch Jazzmusiker. Als ich zwölf Jahre alt war, hat er mich ermutigt, ein Ensemble zu gründen. Wir haben auch immer viel gemeinsam gespielt und komponiert. So ist alles losgegangen“, erinnert sich die 26-Jährige.

„Ich entwickle mich ständig weiter“

Aufgewachsen in der Nähe von Schwanenstadt, zog es sie für das Studium nach Wien, dort schloss sie erst kürzlich mit dem Master in „Jazzklavier“ ab. Ein Auslandssemester in Paris habe sie sehr geprägt, erzählt Maurer. Nun pendelt die Künstlerin regelmäßig zwischen Oberösterreich, Wien und der Welt hin und her. In ihrem Heimatbundesland unterrichtet Maurer an mehreren Musikschulen, unter anderem in Braunau: „Meine Schülerinnen und Schüler sind zwischen 8 und 73 Jahre alt. Es macht mir sehr großen Spaß und ich entwickle mich durch die Vermittlung von Musik selbst ständig weiter. Das ist eine gute Balance zu meinem Leben als freischaffende Musikerin.“ Das Singen kam erst relativ spät dazu, ist nun aber fixer Bestandteil von Maurers Musik.

Viel unterwegs

Ständig stehen Auftritte an, in Linz ist Anna Maurer mit ihrem Trio zum nächsten Mal am 11. 6. im Rahmen der Langen Nacht der Bühnen im C. Bechstein-Centrum in Linz zu hören. Außerdem steht mit einem Filmmusik-Orchester eine Tour durch Ungarn und Saudi-Arabien an.

Ideen, Melodien und Rhythmen für ihre Kompositionen schnappt Maurer im Alltag auf: „Die entwickle ich weiter.“ Als Ausgleich zur Musik tanzt sie gerne Salsa: „Tanzen ist die perfekte Verbindung von Bewegung und Musik.“

Kommentare