Ewald Altenhofer, Hobby-Zoologe aus Etzen bei Groß Gerungs, Bezirk Zwettl, Waldviertel. HONORARFREI

© FREMD/Privat/Altenhofer

Wissenschaft
03/29/2013

Zwettler Biologielehrer entdeckt neue Wespenart

Ewald Altenhofer entdeckte Schlupfwespe, die bisher nur in wenigen europäischen Ländern nachgewiesen wurde.

Ich bin furchtbar neugierig und sehe mich als Zulieferer für die Wissenschaft“, sagt Ewald Altenhofer aus Etzen bei Groß Gerungs. Der Hobby-Zoologe und Biologielehrer an der Handelsakademie Zwettl züchtet in seiner Freizeit Blattwespen und stieß dabei auf einen in Österreich unbekannten „Gast“.

Altenhofer entdeckte eine Schlupfwespe, die bisher nur in wenigen europäischen Ländern nachgewiesen wurde. Sie vermehrt sich als Hautflügler parasitär.

Vor zwei Jahren fand der Waldviertler im Böhmerwald ein größeres Vorkommen einer seltenen Blattwespenart namens „Blasticotoma filiceti“, die im Stiel von Farnen ihre Eier ablegt. 30 bewohnte Farnwedel nahm er sich für seine Zucht mit, aus denen Blattwespen schlüpften. Zur Überraschung tauchte auch eine Schlupfwespe auf, über die bisher kaum jemand etwas wusste. „Vor 120 Jahren wurde sie beschrieben. Aber keiner hatte eine Ahnung, wie sie lebt und wo sie vorkommt“, sagt Altenhofer.

Der niederländische Wissenschaftler Kees van Achterberg half ihm, die Art zu bestimmen und identifizierte die Schlupfwespe als seltene Art „Seleucus cuneiformis“.

Seit Jahrzehnten durchforstet Altenhofer die Natur nach Besonderheiten und hat sich als Insektenspezialist bereits international einen Namen gemacht. „Der Reiz liegt darin, die Vielfalt zu erkunden“, erklärt der Biologielehrer, der nächstes Jahr in Pension gehen will. Dann hat er dafür noch mehr Zeit. Ihm sei bereits die Zucht von mehr als 200 Blattwespenarten gelungen, betont er.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.