Brauerei steigerte Umsatz und beginnt mit Limo-Abfüllen

Zwettls Brauerei-Chef Karl Schwarz darf sich über positive Firmenzahlen freuen. Im abgelaufenen Jahr hat Zwettler Bier den Umsatz um 5,43 Prozent auf 23,3 Millionen Euro gesteigert, was umgerechnet einen Bierausstoß von 193.000 Hektoliter bedeutet. Zuwächse wurden vor allem bei Spezialbieren wie Bock- und Bio-Bieren verzeichnet.
„Wir erkennen einen Trend zu Bieren mit ’Ecken und Kanten’ abseits des Mainstreams. Genau solche Biere brauen wir im Waldviertel“, sagt Brauerei-Chef Karl Schwarz. Insbesondere in urbanen Gebieten habe man mit sogenannten Premium-Bieren, wie das neue „Achat Honigbockbier“, stark zugelegt.
Seit 2010 hat die Brauerei fast 15 Millionen Euro in die Modernisierung des Standorts investiert, um Abfüll- und Filtrationsanlagen zu erweitern. Im Vorjahr wurde der Ausbau abgeschlossen.
Ab Februar sollen nun Limonaden und Fruchtsäfte abgefüllt werden.
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