Zum Wiehern: Die große Show rund ums Pferd

Zum Wiehern: Die große Show rund ums Pferd
30 Jahre „Apropos Pferd“ in Wiener Neustadt. Die Jubiläumsveranstaltung zeigt erstmals ein Dressurturnier.

„Apropos Pferd“ – von 5. bis 8. Oktober beherbergt die Arena Nova in Wiener Neustadt wieder die Pferdefachmesse. Es ist das 30-jährige Jubiläum der beliebten Veranstaltung, bei der sich alles um das Thema Pferde dreht.

Turniere und Showacts

Besucher der Wiener Neustadter Pferdemesse können sich auf ein internationales Springreitturnier sowie ein Showprogramm mit vielversprechender Lichttechnik freuen. Mit der Elektro EPP GmbH unter der Leitung von Geschäftsführer Daniel Pölzlbauer hat die Veranstaltung nämlich den idealen Partner gefunden, wenn es um die Beleuchtung der Arena geht.

Das traditionelle Springturnier wird unterdessen, wie im vorherigen Jahr auch schon, vom Heeressportverein der Theresianischen Militärakademie Wiener Neustadt veranstaltet.

Oberstleutnant Roland Pulsinger leitet das Spitzensport-Event, an dem 200 Pferde mit ihren Reitern teilnehmen. Sportler aus ungefähr 15 Nationen werden erwartet – das Event ist über die Landesgrenzen hinweg bekannt.

Reitsport der Extraklasse

Zusätzlich zu dem traditionellen Springturnier wird dieses Jahr erstmals ein internationales Dressurturnier in der Arena Nova in Wiener Neustadt stattfinden. Sowohl das Dressurturnier als auch das CSI3*-Springturnier zeigen dabei internationalen Reitsport auf hohem Niveau.

Von Mustangs bis Norikern, eine große Vielfalt an Pferderassen ist bei der Fachmesse vertreten. Auftritte der integrativen Showgruppe „e-motion“, die sich dem Thema „Pferd in der Therapie“ widmen, sowie Damensattelreiten und Showacts von Zweispännerfahrern sorgen für ein unterhaltsames Programm.

Wohlsein für Mensch und Tier

Darüber hinaus bietet „Apropos Pferd“ auch ein Familienprogramm und ein vielfältiges Shoppingangebot.

Zudem legt die Pferdefachmesse Wert auf Mensch- und Tierwohl. So gibt es beispielsweise eine 70 mal 25 Meter große Abreithalle gegenüber der Austragungshalle. Die obersten Tretschicht des Hallenbodens wurde ebenfalls erneuert, um optimale Bedingungen für die Pferde und ihre Reiter zu schaffen.

Preise für Eintrittskarten variieren je nach Wochentag zwischen 13 und 20 Euro.

Kommentare