Wirtschaftskammer-Feier für 90 Gäste um 54.000 Euro

Wirtschaftskammer-Feier für 90 Gäste um 54.000 Euro
Internes Kontrollamt übt Kritik, Kammer argumentiert mit Mehrkosten wegen Corona-Pandemie.

Eine Veranstaltung der Wirtschaftskammer NÖ im August 2020 soll 54.000 Euro gekostet haben – bei nur 90 Gästen. Das berichten Kronen Zeitung und Standard in Bezug auf einen Bericht des Kontrollamts der WKNÖ.

„In Anbetracht der Tatsache, dass es sich bei den verwendeten Mitteln um gesetzliche Mitgliedsbeiträge handelt, weist das Kontrollamt darauf hin, dass ein strenger Maßstab hinsichtlich des Grundsatzes der Sparsamkeit anzulegen ist“, heißt es demnach im Bericht.

Verabschiedung der Ex-Präsidentin

Im Zentrum der Feier stand die Verabschiedung von Sonja Zwazl, die mehr als 20 Jahre WKNÖ-Präsidentin war. „Aufwendungen für Verabschiedungen in dieser Größenordnung sind hinkünftig zu vermeiden“, so der Bericht. Mit Planung und Umsetzung des Events hatte Zwazl aber nichts zu tun, sie war zu dem Zeitpunkt nicht mehr Präsidentin.

Auf KURIER-Nachfrage heißt es dazu aus der WKNÖ, dass eine größere Veranstaltung mit rund 300 Gästen geplant war, in deren Rahmen Zwazl verabschiedet werden sollte. Pandemiebedingt musste das Event aber reduziert werden. Die Vorbereitungsarbeiten mussten aber trotzdem gezahlt werden, es kam auch zu hohen Stornokosten.

Kommentare