Wie man am besten zu den Ski-Rennen am Semmering kommt

Wie man am besten zu den Ski-Rennen am Semmering kommt
Zugzeiten, Parkplätze und Shuttle-Busse: Das Wichtigste zur Anreise mit Bahn oder Pkw.

Ab heute gastiert der Ski-Zirkus wieder am Semmering. Start ist um 10.30 Uhr mit dem ersten Durchgang des Riesentorlaufes der Damen. Der zweite Durchgang geht ab 13.30 Uhr über die Piste. Am Samstag folgt der Slalom der Damen, ebenfalls ab 10.30 Uhr. Wenn Sie dem US-Star Mikaela Shiffrin oder den Österreicherinnen Nicole Schmidhofer und Katharina Liensberger auf die Ski blicken wollen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um auf den Semmering zu kommen:

Mit der Bahn:

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) bieten besondere Zugverbindungen ab Wien und Graz an. Um pünktlich für den ersten Durchgang an der Weltcup-Piste zu sein, gibt es um 6.58 sowie um 7.58 Uhr einen Zug vom Wiener Hauptbahnhof mit Zwischenstopp in Wien Meidling und Wiener Neustadt zum Semmering. Außerdem gibt es eine weitere Verbindung ab Wiener Neustadt um 8.02 Uhr.

Ab Graz geht es bereits um 6.26 Uhr los mit Zwischenhalten in Bruck an der Mur und Mürzzuschlag. Danach folgen Züge jeweils eine Stunde später.

Wie man am besten zu den Ski-Rennen am Semmering kommt

Mikaela Shiffrin ist auch in diesem Jahr die große Gejagte.

Mit dem Pkw:

Aus Richtung Wien kommend werden die Schnellstraße S6 im Bereich zwischen Gloggnitz und Maria Schutz, sowie ein Teil der Landesstraße 4168 als Parkplatz ausgelegt. Dort können Sie mit ihrem Pkw bis 0 Uhr nachts abstellen. Nach 0 Uhr werden auf der S6 parkende Pkws kostenpflichtig abgeschleppt.

Mit Gratis-Shuttlebussen werden Sie zum Renngeschehen und nach der Veranstaltung bis 0 Uhr wieder zurück zu ihrem Pkw gebracht.

Aus Richtung Graz kommend wird die Bundesstraße 306 im Bereich zwischen Spital am Semmering und Semmering-Passhöhe als Parkplatz ausgelegt. Auch hier werden Sie mit Gratis-Shuttlebussen zur Piste gebracht.

Eine Durchfahrt mit dem Auto durch den Weltcuport ist an beiden Renntagen möglich. Zu beachten ist jedoch, dass im Bereich der Passhöhe keine Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Außerdem gilt an beiden Renntagen eine Einbahnregelung im Veranstaltungsbereich.

Auch Gäste und Skitouristen werden an beiden Renntagen gratis mit den Shuttlebussen zur Passhöhe und bis 0 Uhr retour befördert.

Sonnig aber kräftiger Wind

Laut Zentralanstalt für Meteorologie (ZAMG) sollen am Freitag die Restwolken im Lauf des Vormittages abziehen und die Sonne scheint häufig ohne großen Unterbrechungen. Allerdings legt auch der Wind zu und weht lebhaft bis stellenweise kräftig. Die Mittagstemperaturen liegen bei knapp über 0 Grad. Am Nachmittag soll es abkühlen.

 

 

Kommentare