© Thomas Hagendorfer

Chronik Niederösterreich
01/02/2019

Werbehit aus dem Weinviertel

Der Hollabrunner Musiker Peter Sax wird in der Werbung eines Autoherstellers zu hören sein.

von Kevin Kada

Als der Hollabrunner Musiker Peter Schwingenschlögl alias Peter Sax vor zwei Jahren den Song „Feel Alive“ zum Leben erweckte, hätte er nicht gedacht, welchen Erfolg er dem Pop-Musiker einmal bringen würde.

Denn für die 2019 anlaufende Kampagne zum neuen Mazda 3 wird Sax den Soundtrack liefern. „Es ist noch sehr unwirklich für mich“, kann Sax diese Chance noch gar nicht ganz glauben. Der 2016 erschienene Song lief auch bereits bei der Los Angeles Autoshow in den USA. Das war der Startschuss für die Kampagne zum neuen Mazda.

Wie es zu diesem Durchbruch kam ist für den Hollabrunner immer noch eine Fügung des Schicksals: „Der Chef einer Werbeagentur in London, welche mit dem globalen Mazda Start betraut wurde, hat beim Laufen eine Playlist auf einem Streamingdienst gehört. In dieser Playlist war auch Feel Alive.“

Der Song des Hollabrunners schaffte es in die engere Auswahl. „Ich habe aber erst davon erfahren, als nur noch zehn Songs zur Endauswahl standen.“

Im August 2018 war es dann soweit. Die Entscheidung war zugunsten des Hollabrunners gefallen und sein Song „Feel Alive“ wird zum Werbesong für die Mazda-Kampagne.

In Zusammenarbeit mit den Kreativen der Agentur in London begann zu dieser Zeit die erneute Arbeit an seinem Song. Das Stück wurde für den Werbeauftritt editiert. Nach zahlreichen Versionen des Songs musste Sax die Finalisierung allerdings an ein Studio in London abgeben, da die Geburt seines Sohnes ins Haus stand.

Neues Album

Für den Hollabrunner Musiker, der vor allem durch seine Künste am Saxofon besticht, ist diese Möglichkeit ein Meilenstein in seiner Musikerkarriere.

In gewisser Art und Weise schließt sich 2019 für Sax auch der Kreis rund um den neuen Werbesong. Denn der Song „Feel Alive“ war das erste Lied, welches in der Anfangsphase zur Arbeit an seinem neuen Album entstanden ist. Dieses wird im Lauf des Jahres erscheinen.

Live zu sehen ist Peter Sax zum nächsten Mal am 12. Jänner beim Ball der Wirtschaftsuniversität in der Wiener Hofburg.www.peter-sax.com

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.