Vorarbeiter Alexander Loren kontrolliert, ob beim Riesenrad alles sitzt

© KURIER/Gilbert Weisbier

Grossereignis
08/26/2015

Wachauer Volksfest: Endspurt beim Aufbau

Von 27. August bis 6. September beherrscht Traditionsveranstaltung das Kremser Stadtzentrum.

Ein Arbeits-Marathon ist zu bewältigen, ehe das Wachauer Volksfest in Krems morgen Abend eröffnet werden kann. Denn die Großveranstaltung findet nicht an der Peripherie, sondern im zentral gelegenen Stadtpark statt. Dessen hohe Bäume bieten so einzigartige Atmosphäre, dass man die Schwierigkeiten beim Aufbauen von Fahrgeschäften und Buden in Kauf nimmt. So wird zwischen Landesgericht und Stadion bis zu letzten Minute fleißig geschraubt, gehämmert und gesägt.

Gastronom Harry Schindlegger etwa hat eine Almhütte unter einer riesigen Platane errichten lassen, in die ein Parkbaum voll integriert wurde. Arbeiter haben Boden und Dach fein säuberlich rund um den Baum ausgeschnitten. "Der Aufwand war groß, aber das gehört dazu", sagt Schindlegger.

Gleich daneben hat das Team von Vorarbeiter Alexander Lorenz eben ein Riesenrad fertig gestellt, das die obersten Zweige der Platane berührt. "Es ist alles gut gegangen. Ich hatte gefürchtet, dass der Boden wegen des Regens weich sein könnte, aber das ist nicht der Fall und der Platz ist schön eben", meint er, während er letzte Verbindungen kontrolliert.

Vorhänge

Gleich gegenüber hängt Lisa Aichinger aus Jettsdorf, Bezirk Tulln, Spitzenvorhänge in einer frisch errichteten Bude auf, in der es unter anderem Feuerflecken und Langos geben wird. Ihre Familie ist schon seit Jahren dabei.

Auch der Inhaber des Schlosshotels in Dürnstein, Christian Thiery, ist mit dabei und baut gemeinsam mit Helfern seine "Magnumbar" auf, in der ausschließlich große Weine ausgeschenkt werden.

Das passt zum Fest-Motto "Bier trifft Wein". Neben heimischen Gerichten gibt es diesmal außerdem Chili con Carne, das Gäste aus der Kremser Partnerstadt Grapevine in Texas auftischen. Viel Musik und zahlreiche Shows sind neben der Kulinarik ein Schwerpunkt.

www.wachauervolksfest.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.