40 Feuerwehren im Einsatz: Heftige Unwetterfront trifft Horn

Einsatz in Horn
Starkregen im Bezirk Horn hat mehrere Gebäude unter Wasser gesetzt. Über 105 Einsätze sind bereits bei den lokalen Feuerwehren eingegangen.

Auf der Karte der Bezirksalarmzentrale ist Horn an diesem Montagabend rot eingefärbt. Derzeit seien in Horn "rund 30 Feuerwehren im Einsatz", so der Pressesprecher des NÖ Landesfeuerwehrverbandes Klaus Stebal am frühen Montagabend auf Anfrage des KURIER. Insgesamt rückten im Verlauf des Abends 40 Feuerwehren mit 585 Mitgliedern und 79 Fahrzeugen aus. Verletzt wurde niemand.

Einsatz in Horn

Einsatz in Horn

Es handle sich Großteils um Auspumparbeiten, verteilt über den gesamten Bezirk. Keller seien geflutet worden, einige Geschäftsgebäude müssen ebenfalls vom Wasser befreit werden. Acht Personen wurden aus vier Pkw, die im Wasser standen, befreit, teilte Stebal mit. Zudem mussten Straßen gereinigt werden.

Laut Christian Angerer, Bezirksfeuerwehrkommandant in Horn, war der Schwerpunkt der Arbeiten in Horn direkt, sowie in den Gemeinden Irnfritz und Eggenburg. Bis in die Abendstunden wurden 105 Einsätze verzeichnet, die der Reihe nach abgearbeitet wurden. 

Allerdings betont Angerer, dass jedes Eindringen von Wasser in den Wohnraum einen "finanziellen und persönlichen Schaden" bedeutet. 

Kommentare