© Getty Images/iStockphoto/lovelyday12/IStockphoto.com

niederösterreich
07/08/2021

„Unternehmen legen Schnellstart aus der Krise hin“

Halbjahresbilanz von ecoplus: Tausend neue Jobs, Wirtschaftswachstum von 4,3 Prozent

Betriebsansiedlungen und Standorterweiterungen sind ein Gradmesser dafür, wie es der heimischen Wirtschaft geht. Die Halbjahresbilanz des ecoplus Investorenservice und der Wirtschaftsparks gibt da Grund zur Freude. „Die Zahlen bestätigen eindrucksvoll, dass wir in Niederösterreich kräftig durchzustarten. Unsere Unternehmen legen einen Schnellstart aus der Krise hin“, so Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger (ÖVP).

Obwohl das erste Halbjahr 2021 noch von der Pandemie geprägt war, konnte sowohl bei den Betriebsansiedlungen und Standorterweiterungen als auch bei den dadurch neu geschaffenen Arbeitsplätzen das Vor-Corona-Niveau wieder erreicht werden: Von Jänner bis Ende Juni wurden von ecoplus 57 Projekte erfolgreich betreut, die über 1.000 neue Arbeitsplätze nach NÖ bringen werden.

Diese Entwicklung schlägt sich auch in einer neuen und erfreulichen Konjunktur-Prognose nieder. „Sowohl für heuer als auch für das kommende Jahr wird ein kräftiges Wirtschaftswachstum von 4,3 Prozent in Niederösterreich erwartet“, erläutert Danninger.

Highlights unter den Betriebsansiedlungen waren etwa die Vitana Salat- und Frischeservice GmbH, die in Guntramsdorf ihr neues Headquarter errichtet. Signalwirkung für die gesamte Region hat auch der Spatenstich für den neuen Biotech Park der San Gruppe in Herzogenburg und auch die Ansiedlung der Bilfinger Bohr- und Rohrtechnik GmbH in Wolkersdorf. Seit 2006 ist die DIALAG GmbH schon im IZ Süd beheimatet. Zweimal wurde schon erweitert, jetzt steht der nächste Ausbauschritt bevor. DIALAG ist unter anderem mit Tests für HIV, Hepatitis, Schwangerschaftstests und auch Antigen-Schnelltests erfolgreich. Managing Director Marlene Ramsey hob die „optimale Verkehrsanbindung und die Nähe zum Flughafen“ sowie die „Unterstützung durch ecoplus“ hervor.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.