Leiche in Amstetten entdeckt: Polizei ersucht um Hinweise

Am 13. Februar wurde die Leiche eines unbekannten Mannes in St. Pantaleon, Bezirk Amstetten, im Böschungsbereich der Enns aufgefunden. Es dürfte sich laut Untersuchungen um Suizid gehandelt haben.

Die Polizei bittet um Hinweise zur Identität des Toten

Seitenprofil des Unbekannten
Ein Fremdverschulden wird nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich ausgeschlossen: Bei der durchgeführten gerichtsmedizinischen Obduktion konnten keine Hinweise festgestellt werden, die auf ein Verbrechen hindeuten. Zudem ergab die Untersuchung, dass der Todeszeitpunkt einige Monate zurück liegt.
Bisher konnte die Identität des Toten nicht festgestellt werden. Im Zuge einer polizeilichen Amtshilfe wurde von einer Sachverständigen des Landeskriminalamtes Sachsen-Anhalt eine Gesichtsweichteilrekonstruktion anhand des Schädelknochens durchgeführt, um nachzustellen, wie der Unbekannte aussah.

Die Jacke wurde von dem Unbekannten zum Todeszeitpunkt getragen
Personenbeschreibung des Toten
Es handelt sich um eine männliche Person mit einer Körpergröße von 1,68 Metern. Der Unbekannte wird laut Angaben der Polizei auf ein Alter von 55 bis 75 Jahren geschätzt. Er hatte circa 15 Zentimeter langes, leicht welliges helles bis graues Haar. Zudem soll der Tote ein zahnloses Ober- und Unterkiefer gehabt haben.
Aufgrund der getragenen Kleidergröße dürfte es sich um eine eher schmächtige Person gehandelt haben.
Zum Zeitpunkt des Todes war der Mann in einer blauen Steppjacke, einem bräunlichen Pullover der Marke C&A sowie einer Jeanshose bekleidet. Er trug außerdem violette Halbschuhe in der Größe 41.
Laut Angaben der LPD Niederösterreich kann anhand des Gesamterscheinungsbildes nicht ausgeschlossen werden, dass der Mann dem Obdachlosenmilieu zuzurechnen war.
Hinweise erbeten
Informationen zur Identität des Toten können dem Landeskriminalamt Niederösterreich (Assistenzbereich Fahndung) unter der Telefonnummer 059133-30-3333 mitgeteilt werden.
Kommentare