Trauer im Landhaus Bacher: Spitzensommelier Klaus Wagner verstorben

Klaus Wagner und seine Frau Lisl Wagner-Bacher machten aus dem "Landhaus Bacher" eine Tip-Adresse
Der Chefsommelier des Restaurants Landhaus Bacher war für seine Weinverkostungen berühmt, nun ist er verstorben.

Gemeinsam mit seiner Frau, Spitzenköchin Lisl Wagner-Bacher, baute Klaus Wagner das "Landhaus Bacher" in Mautern an der Donau in Niederösterreich zu einer der Top-Adressen der österreichischen Gastrolandschaft auf. 

Wie die Familie bekannt gab, ist Wagner am Samstag nach längerer Krankheit im Kreise seiner Familie verstorben.

Der Spitzensommelier kam über Umwege zur Gastronomie. Eigentlich hatte er Ingenieurswesen studiert. Gemeinsam mit seiner Frau Lisl Wagner-Bacher verwandelte er das Gasthaus ihres Vaters zu einer der besten Adressen des Landes. 

Schon in den 80er-Jahrern brachte er ausgewählte Weine von Wachauer Spitzenwinzern auf die Karte, damals keine Selbstverständlichkeit. Wagner hegte auch eine Passion für Weine aus Bordeaux. Seine Weinverkostungen waren legendär, wie auch "Falstaff" berichtet.

Tochter führt Top-Restaurant

Noch heute ist das "Landhaus Bacher" mit Tochter und Sommelière Susanne Wagner-Dorfer und ihrem Mann und Chefkoch Thomas Dorfer eines der führenden Restaurants des Landes. Über die Jahre hinweg erhielt das Restaurant zahlreiche Auszeichnungen, im Falstaff Restaurantguide 2024 wurde das "Landhaus Bacher" etwa als beste Adresse Niederösterreichs geehrt.

Und auch Wagner selbst war noch öfters am "Haustisch" anzutreffen. Die letzten Wochen verbrachte er daheim, am Anwesen seiner Familie.

Kommentare