Trächtige Katze gerettet: "Emma" erholt sich im Tierschutzhaus

Trächtige Katze gerettet: "Emma" erholt sich im Tierschutzhaus
Das zweijährige Tier war zuvor Opfer von Tierquälern geworden: Bei einer Untersuchung wurde ein Projektil entdeckt.

Nachwuchs wird es bald im Wiener Tierschutzhaus in Vösendorf geben: Eine zweijährige Katze bereitet sich derzeit auf die Geburt ihrer Welpen vor. Das trächtige Tier war zuvor herrenlos in einem Garten in Perchtoldsdorf im Bezirk Mödling herumgestreunt.

Eine Anwohnein hatte die Katze in den vergangenen Tagen mehrmals in ihrem Garten gesichtet. Aufgrund des etwas verwahrlosten Zustands des Tieres entschloss sich die Frau, die Katze einzufangen und zum Wiener Tierschutzverein (WTV) Vösendorf zu bringen.

Trächtige Katze gerettet: "Emma" erholt sich im Tierschutzhaus

Dort fiel den Mitarbeitern sofort der dicke Bauch von "Emma", wie das Tier genannt wurde, auf. Eine Untersuchung bestätigte: "Emma“ wird bald Mama. Sie dürfte laut WTV geschätzt zwischen dem 38. und 40. Tag ihrer Schwangerschaft liegen. Katzen sind in der Regel etwa 60 Tage trächtig. Wie viele Babys es aber genau sind, lässt sich nicht sagen.

Unbekannte schossen auf "Emma"

Unklar ist, ob die Katze eine Streunerin war oder jemandem entlaufen ist. Ein Chip wurde jedenfalls nicht gefunden. Was die WTV-Mitarbeiter entdeckten: "Emma" dürfte in der Vergangenheit bereits Opfer von Tierquälern geworden sein. So wurde beim Röntgen im Nabelbereich des Tieres ein Projektil eines Luftdruckgewehrs entdeckt.

Glücklicherweise sitzt die Kugel nicht tief und beeinträchtigt die Jungen nicht. Auch "Emma" dürfte das Projektil nicht stören. Daher wird von einer operativen Entfernung vorerst abgesehen. Eine Narkose wäre für die ungeborenen Katzenwelpen sehr gefährlich. Sollte sich das Projektil weiterhin unauffällig verhalten, wird die Situation laut dem Wiener Tierschutzverein nach der Trächtigkeit und der Aufzucht der Jungen neu bewertet.

Trächtige Katze gerettet: "Emma" erholt sich im Tierschutzhaus

Geburtsvorbereitungen laufen

Nun darf die Katze einer stressfreien Geburt ihrer Babys entgegensehen. Die Tierpfleger haben für „Emma“ ein eigenes „Mamazimmer“ eingerichtet, in dem sie ungestört ist. Zudem wurden die Scheiben des Zimmers abgedunkelt, damit das Tier durch das Personal und die Besucher nicht unter Stress gerät. Unterschiedliche Boxen, Körbchen und Decken dienen als Rückzugsorte.

Der WTV betont, dass aktuell keine Angaben zur Vergabe der Tiere gemacht werden können. Auch Reservierungen sind nicht möglich.

Kommentare