Tennis-Stars schlagen auch heuer wieder in Tulln auf

Tennis-Stars schlagen auch heuer wieder in Tulln auf
Von 3. bis 10. September finden die NÖ Open in der Gartenstadt statt. Tickets gibt es ab Juli.

Von Patrick Resch

Bereits zum dritten Mal hintereinander macht die ATP-Challenger-Tour im September Station in Tulln. Das mit 118.000 Euro dotierte Turnier soll dabei auch heuer wieder für Gänsehaut-Momente und große Emotionen sorgen.

„Niederösterreich hat sich zur Tennis-Hochburg entwickelt und bietet einfach die perfekte Kulisse für dieses internationale Tennisfest“, sagt LH-Stellvertreter Udo Landbauer (FPÖ) bei der Präsentation der NÖ Open. Das bestätigen auch die Zahlen, gibt es in Niederösterreich mittlerweile doch 464 Tennisvereine mit insgesamt 17.500 Spielerinnen und Spielern. Dazu kommen noch knapp 10.000 Nachwuchstalente.

Die positiven Auswirkungen des Turniers sehe man laut Landbauer vor allem auch an den Erfolgen der österreichischen Tennis-Asse. So holte sich im vergangenen Jahr der Lokalmatador Lucas Miedler gemeinsam mit dem Tiroler Alexander Erler den Titel im Doppelbewerb.

Auch heuer ist man zuversichtlich, wieder viele österreichische Tennis-Stars in Tulln begrüßen zu dürfen, wenngleich parallel zum Turnier in der Gartenstadt auch die US Open stattfinden.

➤ Mehr zu Österreichs Tennis-Assen: Neue Nummer 1 im Tennis: Sebastian Ofner überholt Dominic Thiem

ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer zeigt sich als Niederösterreicher besonders erfreut über die positive Entwicklung der „NÖ-Open“: „In unserem Sportkonzept genießt das Turnier einen extrem hohen Stellenwert. Die Zusammenarbeit funktioniert perfekt und die Partnerschaft mit Tulln ist dem ÖTV sehr wichtig.“

„Spezielles Flair“

Ebenso erfreut über die erneute Austragung in Tulln zeigt sich Turnierdirektor Florian Leitgeb: „Im Vergleich zu anderen Turnierstandorten bist du hier hautnah an den Stars dran, das gibt ein ganz spezielles Flair“.

Um den Wohlfühlfaktor für die Zuschauerinnen und Zuschauer dieses Jahr zu verbessern, sind kleinere Umbauarbeiten im Eingangsbereich geplant, wie der Obmann des TC Tulln, Josef Beinhardt, bestätigt. „Die ganz großen Herausforderungen sind aber spätestens im dritten Jahr passé. Natürlich gibt es im Vorfeld aber wieder viel zu tun“, so Beinhardt weiter.

Tickets gibt es ab Juli – NÖ-Card-Besitzer haben 25 Prozent Ermäßigung – unter www.oeticket.com

Kommentare