Semmering: Lkw-Brand im Grasbergtunnel

Brand Grasbergtunnel Semmering S 6
Sattelschlepper war mit 24 Tonnen Gerste unterwegs - Feuerwehr verhinderte Schlimmeres.

Dramatische Szenen haben sich Donnerstag gegen 13 Uhr im Grasbergtunnel der Semmering-Schnellstraße (S6) abgespielt. Ein Lkw war während der Fahrt plötzlich in Brand geraten. Der Lenker konnte sich in letzter Minute aus dem Lkw und zum Tunnelportal bei Maria Schutz (Bezirk Nenkirchen) retten. Der Feuerwehr gelang es, die Flammen mit einem Schaumangriff zu ersticken und ein Übergreifen auf die Ladung zu verhindern. Der Sattelschlepper hatte 24 Tonnen Gerste transportiert.

Semmering: Lkw-Brand im Grasbergtunnel
Brand Grasbergtunnel Semmering S 6

Die Rauchentwicklung war massiv, die Mitglieder von fünf Feuerwehren mussten sich unter schwerem Atemschutz zum Lkw vorkämpfen. Laut NÖ Feuerwehrsprecher Franz Resperger hatte der Lenker, der Richtung Steiermark unterwegs gewesen war, bemerkt, dass die Zugmaschine zu brennen begann. Er hielt an und rannte davon. Auch sonst war kein weiteres Fahrzeug von dem Brand betroffen, der eine Tunnelsperre nach sich zog.

Durch das Feuer wurden die Tunneldecke erheblich verrußt und der Fahrbahnbelag beschädigt. Die Nachlöscharbeiten und anschließende Bergung des Schwerfahrzeugs dürften nach Schätzung Respergers noch bis etwa 16.00 Uhr dauern.

Kommentare