Schule bekennt Flagge für die Umwelt

Schule bekennt Flagge für die Umwelt
Die neue Mittelschule in Gänserndorf unterstützt mit kreativen Ideen ein internationales Projekt zum Schutz der Meere.

Nicht erst seit der Hilfsorganisation Sea Shepherd oder der schwedischen Umweltaktivistin Greta Thunberg weiß man, dass die Weltmeere von der Umweltverschmutzung besonders stark betroffen sind. Die neue Mittelschule in Gänserndorf unterstützt ein Hilfsprojekt, das hier ansetzt.

Die gemeinnützige Organisation „Passion Sea“ will das Bewusstsein für Wasser schaffen, indem sie sich für Respekt, Rehabilitation und den Erhalt der Gewässer einsetzt. Schirmherrin der Organisation ist die Deutsche Helga Piaget.

Schule bekennt Flagge für die Umwelt

Die Kinder arbeiten an der neuen Flagge.

Barbara Patek, Projektleiterin an der neuen Mittelschule in Gänserndorf, erklärt die Aufgabe der Schule: „Das Thema Plastikverschmutzung der Meere und Gewässer liegt uns Lehrern am Herzen. Die Kinder durften eine Flagge für das Projekt gestalten, mit dem wir Österreich bei Ausstellungen in verschiedenen Ländern repräsentieren.“

Die Gänserndorfer Schule ist die einzige in Österreich, die an diesem Projekt beteiligt ist. Und sie reiht sich ein in bekannte Unterstützer wie Opernstar Andrea Bocelli, Ex-Basketballer Michael Jordan oder den ehemaligen Beatles-Schlagzeuger Ringo Starr.

Schule bekennt Flagge für die Umwelt

Die Flagge bei der Entstehung

Die Lehrer der NMS in Gänserndorf nutzten das Projekt auch gleich, um die Schuler mit dem Thema Umweltschutz vertraut zu machen. „Nachdem die Thematik bei unseren Schülern nicht nur sehr großes Interesse weckte, sondern auch zum kritischen Nach- und Umdenken führte, zeigte sich, wie wichtig es ist, die Jugend für das Thema zu sensibilisieren“, erzählt die Projektleiterin.

Präsentation

Die gestaltete Flagge wird von den Schülern in Gänserndorf im September präsentiert. Als zweiten Schritt nähen die Schüler aus alten Stoffen Obstsackerl, die man anstatt von Plastiksackerln verwenden kann. Diese werden von Promis wie Winzer Leo Hillinger oder auch Gänserndorfs Bürgermeister Rene Lobner unterschrieben und dann versteigert.

Kommentare