St. Pöltner Hauptstadtball: Schwungvoll durch die Nacht tanzen
Eine großartige Ballnacht erwartet Besucherinnen und Besucher am 11. Jänner beim Hauptstadtball. Das Restaurant öffnet bereits um 18 Uhr, der Saaleinlass ist ab 19 Uhr. Der offizielle Start erfolgt dann um 20.30 Uhr.
Der Ball im VAZ gehört zu den größten Ballveranstaltungen in ganz Österreich. Getanzt wird auf 10.000 Quadratmetern, vier Bands bieten Livemusik und in zwei Discos sind die Beats tonangebend. Legendäre musikalische Zeitreisen werden unter anderem im Warehouse geboten.
Eröffnet wird die Ballnacht durch das Europaballett St. Pölten sowie die Tanzschule Schwebach. Neben dem traditionellen Walzer bietet das Ballett auch einen Ausschnitt aus dem neuen Ballett „Queen – Mercury the Legend“.
Es gibt zwei Mitternachtseinlagen: zuerst mit der Schauspielakademie der Musik- und Kunstschule St. Pölten. Dann darf das Publikum eine Quadrille unter professioneller Leitung performen.
Natürlich gibt es auch wieder eine Tombola mit tollen Preisen: darunter ein Urlaub in Mauritius, eine hochwertige Sitzgruppe, eine Busreise nach Venedig oder eine Ballrobe für den Hauptstadtball 2026.
Kulinarische Vielfalt
Insgesamt neun Gastronominnen und Gastronomen sorgen für ein umfangreiches kulinarisches Angebot. Neben dem Haupteingang befindet sich das Hauben-Restaurant. Für Tischservice ist auch gesorgt.
Die neuen Hauptstadtweine 2025 „Bertha“ (Grüner Veltliner) und „Sigmund“ (Roter Veltliner) vom Bioweingut Urbanihof der Familie Paschinger kann man erstmals am Ball verkosten. Auch ein alkoholfreier Veltliner ist dieses Jahr erstmals an einigen Bars erhältlich. Darüber hinaus gibt es eine Sektlounge oder eine Cocktailbar. Whiskey, Rum und Bier runden das Angebot der Vielfalt der Drinks ab. Die Ballnacht endet mit einer Frühstückaktion. Der Shuttlebus verkehrt von ein bis vier Uhr mit stündlichen Abfahrten.
Karten sind im Vorverkauf im VAZ St. Pölten sowie bei oeticket mit Ermäßigung ab 31 Euro und regulär um 34 Euro erhältlich. 49 Euro kosten die Tickets im Vorverkauf für das Hauben-Menü. Ticketlink zu Ö-Ticket: www.oeticket.com
Von Stefanie Grasberger
Kommentare