Mädchen gingen in NÖ auf Einbruchstour, jetzt sitzen sie im Gefängnis
Eine Gruppe vorwiegend weiblicher Jugendlicher aus Wien soll kurz vor dem Jahreswechsel gleich zweimal Einbrüche in dasselbe Einfamilienhaus in Purkersdorf (Bezirk St. Pölten) verübt haben.
➤ Mehr Chronik-Meldungen aus Niederösterreich lesen Sie hier
Polizeiangaben vom Freitag zufolge wurden eine 14- und eine 16-Jährige festgenommen und in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert. Eine 15-Jährige wurde angezeigt. Nach drei weiteren Personen wird gefahndet. Der Gesamtschaden liegt im mittleren fünfstelligen Eurobereich.
Erstmals heimgesucht wurde das Objekt in der Wienerwaldregion in der Nacht auf den 27. Dezember 2023. Involviert waren laut Polizei fünf weibliche Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren sowie ein 16-Jähriger.
Einbruch Nummer zwei folgte in der Nacht auf 29. Dezember. In diesem Fall wählte ein aufmerksamer Anrainer den Polizeinotruf.
Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter
Er meldete, dass das Garagentor seines Nachbarhauses offen stehe und Licht im Objekt brenne, obwohl die Eigentümer auf Urlaub seien. In Tatortnähe wurde eine 16-Jährige angehalten. Sie gab an, den Einbruch mit zwei Freundinnen im Alter von 14 und 15 Jahren verübt zu haben.
Verdächtige zeigen sich geständig
Die drei mittlerweile gefassten Jugendlichen waren umfassend geständig, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung. Erhebungen zu ähnlich gelagerten Straftaten werden fortgeführt, wurde betont.
Kommentare