Codewort PKK: Kurde unterstützte Kämpfer, Prozess in St. Pölten

Codewort PKK: Kurde unterstützte Kämpfer, Prozess in St. Pölten
Der 21-Jährige, der nun im Bezirk St. Pölten lebt, bekannte sich nicht schuldig. Das Gericht sah das anders.

Für den Staatsanwalt gehört der 21-Jährige, der derzeit in einem Lokal im Bezirk St. Pölten jobbt, einer terroristischen Vereinigung an.

Der Anwalt des jungen Mannes sieht das naturgemäß völlig anders. Sein Mandant verfüge über keine kriminelle Energie, es  habe sich nur um eine "friedliche Unterstützung" gehandelt, betont er.

Tatsächlich geriet der Kurde bei seiner Flucht nach Österreich ins Visier der Behörden. Recht freimütig soll er ihnen dabei erzählt haben, warum er Türkei von einem Tag auf den anderen verließ.

"Gegen mich liegt ein Haftbefehl vor", soll er berichtet haben. Der Grund: Der 21-Jährige soll in seinem Heimatland Kämpfer der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) unterstützt haben.

Lesen Sie auch: Pfleger in NÖ sind erschöpft und frustriert

Er sei, so erzählte es der Angeklagte nun bei dem Prozess am Landesgericht St. Pölten, von einem Mann gefragt worden, ob er zwei Männern helfen könnte, die sich in den Bergen versteckt hielten. Tatsächlich brachte er ihnen in weiterer Folge Medikamente und Nahrungsmittel. Das Codewort bei der Überbringung lautet übrigens "PKK".

 

 

Zudem soll der Mann, der in Österreich jetzt auf seinen Asylbescheid wartet, per Funk Truppenbewegungen des türkischen Militärs weitergegeben haben. Der Angeklagte selbst bekannte sich allerdings nicht schuldig. "Ich bin kein Terrorist. Ich wollte nur verhindern, dass zwei Menschen sterben", sagte er zur Richterin.

Das Urteil

Der Schöffensenat sah das anders. Das Urteil: Zwei Jahre bedingte Haft, die Probezeit beträgt drei Jahre.

Zudem muss sich der Angeklagte einem Deradikalisierungsprogramm unterziehen. Der 21-Jährige erbat sich Bedenkzeit. Das Urteil ist somit noch nicht rechtskräftig.

Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter

Kommentare