Bei Spaziergang verirrt: Polizei-Hubschrauber ortete 83-Jährige

Bei Spaziergang verirrt: Polizei-Hubschrauber ortete 83-Jährige
50 Feuerwehrmitglieder sowie Polizei und die Hundesuchstaffel suchten im Bezirk St. Pölten nach der Vermissten.

Nach einem Besuch in Herzogenburg (Bezirk St. Pölten Land) wollte sich eine 83-Jährige am Sonntagabend noch die Beine vertreten. Sie kehrte aber nicht mehr von ihrem Spaziergang zurück, weshalb ihre Angehörigen Alarm schlugen. Laut Polizei-Angaben dürfte sich die Vermisste mit Einbruch der Dunkelheit verlaufen haben.

In Wald verlaufen 

Gegen 1.10 Uhr nachts wurden deshalb rund 50 Mitglieder der örtlichen Feuerwehren (Herzogenburg-Stadt, Einöd, Oberndorf in der Ebene, Ossarn und St. Andrä an der Traisen) zur Personensuche mobilisiert. Nach mehreren Ortungen des Mobiltelefons der Vermissten konnten Suchgebiete festgelegt werden, die gemeinsam mit Streifen der Polizei, der Hundesuchstaffel und der Flugpolizei abgesucht wurden. 

Schließlich konnte die 83-Jährige gegen vier Uhr von einem Hubschrauber in einem Waldstück bei Wasserburg lokalisiert werden. Nach einem kurzen Check durch den Rettungsdienst wurde die Vermisste wieder in die familiäre Obhut übergeben, wie die Feuerwehr Herzogenburg-Stadt online mitteilte.

Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Montag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter:

Kommentare