Am Herd vergessene Pfanne löste Brandalarm in St. Pölten aus

Am Herd vergessene Pfanne löste Brandalarm in St. Pölten aus
Die Brandmeldeanlage hatte wegen starker Rauchentwicklung Alarm geschlagen. Die FF Ragelsdorf konnte Schlimmeres verhindern.

Der KURIER berichtet verstärkt aus der Landeshauptstadt St. Pölten. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Stadt informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Ganz St. Pölten" anmelden.

Um 21.04 Uhr heulten die Sirenen in Ragelsdorf erstmals im Jahr 2022. Grund dafür war ein Brandverdacht in der Lehmbodengasse. Dort hatte ein Hausbrandmelder angeschlagen. 

Die Feuerwehr rückte mit sechs Mitgliedern aus. Vorerst erkundete ein Atemschutztrupp die Lage im Mehrparteienhaus, wo im zweiten Stock die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Da der Wohnungsbesitzer nicht vor Ort war, verschafften sich die Einsatzkräfte über das Fenster am Balkon einen Überblick. In der Zwischenzeit konnte die Polizei den Wohnungsbesitzer ausfindig machen, der den Einsatzkräften dann unverzüglich Zugang verschaffte.

Pfanne vergessen

Eine auf dem eingeschalteten Herd vergessene Pfanne sorgte für starke Rauchentwicklung und hatte den Alarm ausgelöst. Nach dem ein Atemschutztrupp die Pfanne entfernte wurde die Wohnung durchgelüftet. 

Die Feuerwehr wies auf die Bedeutung von Brandmeldeanlagen zur Brandverhütung hin. In diesem Fall konnte damit Schlimmeres verhindert werden. 

Kommentare