Runder Tisch deckt auf: 300 Hunde illegal in der Stadt

Korneuburg – Die Zahl der Hunde steigt stetig und damit auch die Probleme in den Parks und auf den stadtnahen Feldern und Wiesen. Das Umweltteam rund um Grün-Stadträtin Elisabeth Keschbaum will deshalb eine Hundefreilaufzone schaffen. Das Ansinnen gibt es schon länger, „doch jetzt wird es konkret“, sagt Kerschschbaum.

Rund 300 Hunde sind in der Stadt registriert, laut Aussendung der Stadt werden nochmals so viele illegal gehalten. „Eine Schätzung“, sagt Kerschbaum.

Die Vorgaben sind streng. Möglichst groß soll das Areal sein, aber wegen der angespannten Finanzlage der Gemeinde so gut wie nichts kosten. Um die Bedürfnisse der Hunde und ihrer Besitzer zu berücksichtigen, wurde kürzlich ein Runder Tisch zu dem Projekthema abgehalten. Unter anderem waren zwei Vertreter örtlicher Hundevereine und zwei Tierärzte mit von der Partie. Dabei kamen durchaus neue Erkenntnisse heraus. Etwa, dass eine Hundezone in zwei Areale getrennt werden sollte. „Das war uns vorher nicht bewusst“, sagt Kerschbaum. Ein Areal außerhalb der Stadt hat man schon im Auge. „Es ist aber noch nichts ausverhandelt“, sagt Kerschbaum.

Kommentare