NÖ: Stapler stand auf Holzlagerplatz eines Sägewerks in Vollbrand
Zu einem schwierigen Feuerwehreinsatz wurden am späten Montagabend die Feuerwehren im Raum Ybbs an der Donau im Bezirk Melk alarmiert. Am Holzlagerplatz eines großen Ybbser Sägewerkes war ein Stapler in Brand geraten.
Um 21.22 Uhr gab es den Alarm. Noch während des Ausrückens wurden die Feuerwehren Sarling und Ybbs über Funk davon informiert, dass ein Großstapler direkt vor einem Holzlager in Vollbrand stand. Rasch galt es Löschleitungen aufzubauen, dabei zerbarsten nacheinander beide Vorderreifen.
Da die Hinterreifen noch intakt waren, wurde der Löschangriff von vorne mit 3 Rohren unter Atemschutz gestartet. Wegen der Explosionsgefahr wurde vorsichtig und unter größtmöglicher Deckung durch die Holzstapel vorgerückt. Unter Einsatz von Löschschaum konnte die Arbeitsmaschine dann rasch gelöscht werden. Ein Übergreifen der Flammen auf das Holzlager wurde verhindert. Es gab keine Verletzten.
Im Löscheinsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Sarling, Ybbs/Donau, Neumarkt/Ybbs und die örtliche Betriebsfeuerwehr mit insgesamt 42 Einsatzkräften.
Kommentare