Navi "blind" vertraut: Betonmischfahrzeug strandete auf Wanderweg

Navi "blind" vertraut: Betonmischfahrzeug strandete auf Wanderweg
Schwieriger Einsatz für die Feuerwehr im Bezirk Lilienfeld. Ein Bagger musste aushelfen.

Eigentlich wollte der Lenker eines Betonmischwagens Montagnachmittag zu einer Baustelle zwischen Mitterbach und Erlaufklause im Bezirk Lilienfeld fahren, doch die Reise endete mit einem herausfordernden Feuerwehreinsatz.

Allerdings zeigte das dem Fahrer eine Route über die sogenannte Hagenstraße an, bei der es sich eigentlich um einen schmalen Wanderweg handelt, der von Lastautos fast nicht zu befahren ist. Dennoch war das tonnenschwere Fahrzeug noch einige Zeit auf der Route unterwegs.

Als der Lenker das Missgeschick bemerkte, versuchte er noch, den mit dem Lkw umzukehren. Dabei gelangte der mit rund 10 Tonnen Beton beladene Lastwagen über den Wegesrand hinaus und drohte abzurutschen. 

Einsatz dauerte vier Stunden

Für die alarmierte Feuerwehr aus Mitterbach am Erlaufsee war der Einsatz allerdings kein leichtes Unterfangen. Weil sie mit ihrem Rüstlöschfahrzeug den Weg nicht befahren konnte, wurde schließlich ein Bagger der Erdbaufirma Greifensteiner angefordert. 

Gemeinsam mit einem Traktor konnte der Lkw schließlich auf einen gesicherten Abstellplatz gezogen werden. Nach rund vier Stunden war der Einsatz beendet.

Kommentare