Mühle in Rosenburg in Flammen

Eine Halle der Mantlermühle in Rosenburg brannte ab
In der Nacht zum Mittwoch kam es im Bezirk Horn zu einem Großeinsatz für die Feuerwehr

Großalarm gab es in der Nacht zum Mittwoch in Rosenburg, Bezirk Horn, für die Feuerwehr: Eine Lagerhalle der Mantlermühle, die unterhalb des bekannten Waldviertler Renaissanceschlosses in Niederösterreich am Kampfluss steht, stand in Flammen. Die Einsatzkräfte konnten die Mühle selber vor dem Feuer schützen. Die Windrichtung trug außerdem dazu bei, dass der Rauch nicht zum Schloss getragen wurde.
"Wir hatten 134 Feuerwehrleute im Einsatz, zum Glück wurden nur zwei leicht verletz", berichtet der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Rosenburg, Günter Fettinger.
Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Allerdings wurden mit der Halle die Vorräte für Fertig-Backmischungen zerstört, außerdem brannte ein Lastwagen vollkommen aus. Der Besitzer der Mühle, Alfred Mantler, machte sich noch am selben Vormittag auf die Suche nach einer Halle in der Nähe, um die fehlende Lagerkapazität zu ersetzen.

Kommentare