Mauternbach: Handgemachte Mode für Babys und Damen

Alexandra Etz
Jung-Unternehmerin und Mutter Alexandra Etz, 44, kreiert einzigartige Baby- und Damenmode

Das Talent für die Schneiderei dürfte ihr schon ihre Mama eingeimpft haben. Vor etwa sechs Jahren hat sie endgültig die Liebe zum Entwerfen und Nähen gefunden. „Es macht sehr viel Freude, kreativ zu sein und die Kunden glücklich zu machen. Jedes Stück ist ein Unikat“, erzählt Alexandra Etz aus Mauternbach im Bezirk Krems. Unter dem Markennamen „Made by Alex“ hat sich die 44-jährige Mutter von zwei Mädchen vor knapp über einem Jahr selbstständig gemacht und zaubert nach Kundenwunsch individuelle und einzigartige Baby- und Kinderbekleidung sowie Damenmode.

Als ihre Tochter Leni zu früh zur Welt kam, fand sie keine passende Babykleidung. Daher griff sie selber zu Maßband, Stoff, Schere, Garn und Nähmaschine und erzeugte ihre eigenen Kleidungsstücke. „Immer mehr Freunde und Bekannte fanden Gefallen an meinen selbst gemachten Erzeugnissen. Bald war für mich klar, dass ich das als Ausgleich zu meiner Arbeit als Hausfrau nebenberuflich machen will“, sagt Etz. Sie absolvierte verpflichtende Schneiderkurse für Baby- und Kindermode sowie die Damenschneiderprüfung, um bei Kunden Maß nehmen und nähen zu dürfen. Inzwischen hat Etz eine umfassende Kollektion entworfen und geschneidert, die von Bodys und Babyhöschen über Schülertaschen, Hauben, Halstücher, Damen- und Kinderröcke bis hin zu Leseknochen und Kuscheltiere reicht. Um jedem Produkt eine individuelle Note zu verleihen, wendet sie den Textildruck an – aber nicht nur das: „Ich kann auch jedes Erzeugnis etwa mit dem Namen besticken“, erklärt sie.

Stoffauswahl

Verkauft werden ihre Produkte großteils über die Stoffgreisslerei von Gerhild Schabasser am Schürerplatz in Krems-Stein. Dort ist auch Etz als Mitarbeiterin dienstags und donnerstags anzutreffen. Wer spezielle Kundenwünsche hat, kann sich dort beraten lassen und auch gleich den passenden Stoff aussuchen. Infos: www.facebook.com/madebyalexx

Kommentare