Schadstoffeinsatz: Behinderungen nach Unfällen auf A2 und S1

Schadstoffeinsatz: Behinderungen nach Unfällen auf A2 und S1
Die Freiwilligen Feuerwehren Mödling und Vösendorf mussten am Mittwoch zu zwei großen Einsätzen ausrücken

Die Feuerwehren Mödling und Vösendorf standen nach den Unfällen am Mittwoch auf der Südautobahn (A2) und auf der Wiener Außenring Schnellstraße (S1) im Einsatz.

Gegen 14 Uhr wurden die Helfer laut Bezirkskommando Mödling auf die A2 gerufen, für die Lkw-Bergung wurde auch ein Kran aufgeboten. Eine Stunde später kam die nächste Alarmierung. Nach einem Unfall auf der S1 war die Feuerwehr mit Schutzanzügen im Einsatz.

Tunnel gesperrt

Der Unfall auf der S1 im Tunnel Vösendorf (Bezirk Mödling) hat einen Schadstoffeinsatz zur Folge gehabt. Der Lastwagen mit Tankauflieger hatte eine giftige und brennbare Flüssigkeit geladen, berichtete die FF Wiener Neudorf in einer Aussendung. Drei Feuerwehren standen im Einsatz.

Schadstoffeinsatz: Behinderungen nach Unfällen auf A2 und S1

Aus dem Tank trat am frühen Abend keine Flüssigkeit mehr aus, im Tank befanden sich der Aussendung zufolge noch Restmengen. „Bereits ausgelaufene Stoffe wurden von der Feuerwehr gebunden und werden gesichert entsorgt“, hieß es.

Feuerwehrleute waren mit Chemikalien-Schutzanzügen im Tunnel im Einsatz und mussten danach dekontaminiert werden, weshalb zusätzliche Kräfte aus Möllersdorf ausrückten. „Der Tunnel muss noch rund 90 Minuten gesperrt bleiben“, wurde kurz nach 17.00 Uhr mitgeteilt.

Kommentare