Land unterstützt Bergretter für kommende fünf Jahre

Land unterstützt Bergretter für kommende fünf Jahre
400.000 Euro jährlich für hoch spezialisierte Helfer. Mehr als 1300 Retter engagieren sich ehrenamtlich.

Insgesamt 1330 ehrenamtliche Helfer engagieren sich bei der Bergrettung NÖ/Wien. Sie sind im unwegsamen, alpinen Gelände unterwegs, um Verunglückte oder Vermisste zu suchen, zu versorgen und sicher ins Tal zu bringen.

Die Bemühungen werden vom Land Niederösterreich entsprechend unterstützt. Landesleiter Matthias Cernusca konnte nun einen fünfjährigen Fördervertrag abschließen. Von 2019 bis 2023 bekommt die niederösterreichische Bergrettung somit 400.000 Euro pro Jahr an Förderung.

„Freiwilligkeit und Ehrenamt haben in Niederösterreich einen ganz besonderen Stellenwert“, argumentiert Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) den Beschluss der Landesregierung. „Die Bergrettung ist eine tragende Säule unserer großen Sicherheitsfamilie. Die Helfer zeichnen sich durch große Einsatzbereitschaft und ebenso große Kompetenz aus.“ Daher wolle man dieses großartige Engagement auch unterstützen.

Land unterstützt Bergretter für kommende fünf Jahre

Mikl-Leitner, Königsberger-Ludwig und Landesleiter Cernusca

„Rettungseinsätze im alpinen Gelände sind ein Job für hoch spezialisierte Einsatzkräfte“, ergänzt Gesundheitslandesrätin Königsberger-Ludwig (SPÖ). Als Sicherheitsnetz im alpinen Raum sorge die Bergrettung im Notfall zuverlässig für professionelle Hilfe. „Die finanzielle Unterstützung der Rettungseinheit ist uns deswegen ein großes Anliegen, zumal die Aufgabenstellungen in den Bergen ständig wachsen.“

Im Jahr 2017 waren die nö. Bergretter zu insgesamt 682 Einsätzen ausgerückt. Auch heuer waren zahlreiche riskante Rettungsaktionen zu bewältigen. Erst vor wenigen Tagen wurde ein tschechischer Bergsteiger von der Rax geborgen. Der 25-Jährige hatte seinen Weg im stellenweise hüfttiefen Schnee nicht weitergehen können.

Kommentare