Kinder können am Jauerling mehr über Wiesen und Wälder lernen

Kinder können am Jauerling mehr über Wiesen und Wälder lernen
Die Naturwerkstatt Jauerling hat eröffnet und bietet ein Naturerlebnisprogramm für Schulen und Kindergärten.

Der KURIER berichtet verstärkt aus Krems und der Region Wachau. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Region informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Nur in Krems" anmelden.

Nach Monaten, die mit Planungen und Baustellen einhergingen, ist die Sanierung der Stauferhütte am Jauerling-Gipfel abgeschlossen. Die sogenannte Naturwerkstatt Jauerling verkörpert ab jetzt das Naturerlebnisprogramm für Schulen und Kindergärten im Naturpark. Bei der Renovierung wurde durch Beauftragung von Unternehmen aus der Umgebung auf Regionalität Wert gelegt. 

„Mit der Jauerlinger Gipfelrunde und dem neuen Naturvermittlungsangebot „Ein Stück vom weiten Himmel“ jeden Samstag um 15 Uhr trägt von nun an die Naturwerkstatt zur Belebung des Jauerling-Gipfels bei,“ erläutert Edmund Binder, Bürgermeister von Maria Laach und Naturpark-Obmann. 

Kinder können am Jauerling mehr über Wiesen und Wälder lernen

Welt der Wälder und Blumenwiesen

Die Kleinsten sollen dort die Welt der Wälder und Blumenwiesen besser kennenlernen. Der Naturpark Jauerling-Wachau bietet Umweltbildungsprogramme in Begleitung einer ausgebildeten Naturvermittlers. Ob „Naturparkzwerge“ für die Kleinsten, „Wiesenvielfalter“, „das Wunder Wald“ oder „Naturwerkeln“ für 6-14-Jährige, werden verschiedene Programme geboten. Buchungen für den Juni und Herbst 2021 sind bereits jetzt unter www.naturwerkstatt-jauerling.at möglich.

Kinder können am Jauerling mehr über Wiesen und Wälder lernen

Auf Grund der Corona-Situation muss die Eröffnung der Naturwerkstatt verschoben werden, Interessierte sind jedoch eingeladen, am 5. Juni von 11-15 Uhr im Zuge eines Tages der Offenen Tür die Naturwerkstatt zu besichtigen. Eine Bastelstation für Kinder gibt es auch.

Kommentare