Holzspäne und Motorsägenöl zur Vorspeise

Pünktlich um halb sieben trudelten die Gäste ein. Im Restaurant "Am Steinberg" in Zistersdorf machte am vergangenen Wochenende "Tafeln im Weinviertel" Station. Für die Unterhaltung hatte sich Gastgeber Kurt Windsteig eine besondere Überraschung überlegt: Drei Holzschnitzkünstler aus dem Waldviertel.
Begeistert versammelten sich die Gäste um die großen Holzblöcke. Zielstrebig wurde drauf los geschnitten. "Wichtig ist, dass man ein klares Bild von der fertigen Figur vor Augen hat", sagt Holzschnitzer Franz Traunfellner. Knapp eine Stunde werkten die Holzprofis an den Figuren.
Auf der Terrasse wurde währenddessen bereits die Tafel gedeckt. Der erste Gang: Geräuchertes Barbarienentenbrust-Carpaccio mit Ingwer-Birnenmostsulz. Dazu gab es jeweils passende Weine von Winzern aus der Region. Die Saison läuft noch bis Ende August, Restkarten sind noch vorhanden. www.weinviertel.at
Kommentare